Vier Fragen

Status
Not open for further replies.

Dixioldie

Cadet
Joined
Mar 14, 2013
Messages
6
Hallo,
das NAS mit FreeNAS-8 funktioniert inwischen.
Vier Dinge bekomme ich aber nicht zu Laufen:
a) Das E-Mail Setup: Wie muss man das konfigurieren, damit E-Mails verschickt werden können?
b) Des NTP Setup: Bei mir werden keine Server gefunden, egal welche ich angeben. Wie muss das Setup richtig aussehen?
c) Standby: Mein NAS wird nur wenige Minuten am Tag gebraucht. Was muss ich tun, damit das NAS runterfährt, wenn es länger nicht gebraucht wird?
d) Wake-on-lan: was muss ich tun, damit mein Board ASROCK E350M1/USB3 über LAN "aufgeweckt" werden kann?

Würde mich freuen, wenn jemand zu den Fragen eine hilfreiche Antwort hätte. Man kann mich auch über dixioldie(at)web.de ansprechen.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
a) Beim E-Mail Setup musst du ähnlich wie bei deinem Mail Programm smtp-Server, Benutzer, Passwort usw. angeben. Standartmäßig nutzen die meisten Provider eine tls Authentifizierung. Wie der SMTP Server heißt und mit welchem Benutzer du dich authentifizieren kannst erfährst du bei deinem Provider (z.B. smtp.gmail.com, Benutzer=emailadresse). siehe hier

b) Bei den NTP Servern lassen sich diese manchmal nicht direkt in der WebGUI hinzufügen/ändern. Es kommt die Meldung dass diese nicht erreichbar sind. In diesem Fall kann man die einträge manuell unter /etc/ntp.conf machen.

c) Spontaner Einfall: lokales Skript auf deinem PC dass sich per SSH auf der NAS einloggt und ein poweroffausführt.

d) Auf dem Board WOL für das Netzwerkinterface aktivieren falls unterstützt (Mainboard Handbuch). Ansonsten andere Netzwerkkarte besorgen. Es gibt tausende Programme mit denen sich WOL Pakete senden lassen. Mittlerweile auch fürs Smartphone. In Notfall verlegst ein Zweiadriges Kabel bis zur nas und baust einen Taster an deinen Schreibtisch dran.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
c) Wenn du es manuell machst, geht herunterfahren auch via GUI oder ssh. Ansonsten vlt. ein lokaler cronjob, der checkt ob Nutzer eingeloggt sind, und wenn das für eine bestimmte Zeit nicht der Fall ist -> poweroff
 
Status
Not open for further replies.
Top