USB 3.0 Festplatte mit Film einbinden

Status
Not open for further replies.

Peterpan007

Dabbler
Hallo
Ich habe noch eine Festplatte mit Filme und würde sie gerne in Feenas einbinden ohne das meine Daten verloren gehen.
Die Festplatte müsste in NTFS Format sein.

xaibex

Patron
Funktioniert nicht wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Was maximal gehen sollte ist readonly zum einmaligem auslesen.

Kurti2k

Contributor
hi

readonly = nur lesen ( also du kannst nur die files zum abspielen aufrufen)

mfg marcel

Kurti2k

Contributor
moin

meines wissens nach geht das unter
Spiecher -> Import Disk -> dort die Filme hdd auswählen und das filesystem (in deinem fall NTFS) wählen und den mountpoint wo es eingebunden werden soll

aber sichere währe es wenn du die daten auslagern könntest und du pflegst die hdd in deinen bestehenden zfs raid ein sofern die hdd gleich groß ist wie diese die du schon in deinem raid hast

mfg marcel

Handle

Dabbler
meines wissens nach geht das unter
Spiecher -> Import Disk -> dort die Filme hdd auswählen und das filesystem (in deinem fall NTFS) wählen und den mountpoint wo es eingebunden werden soll
Falsch ;) Schau dir mal den Text des Tooltip an, welches erscheint, wenn du über mit der Maus über das "i" fährst. Die Platte wird eingehangen, die Daten werden an den angegebenen Pfad kopiert und danach wird die Platte wieder ausgehangen.

@Peterpan007 für den dauerhaften Anschluss einer "fremden" Festplatte eignet sich FreeNAS schlicht nicht, da musst du wohl eine andere Lösung finden.

Peterpan007

Dabbler
Hi
Habe die USB Festplatte neu im Freenas Format aufgesetzt.
Nach einem neustart bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung.
upload_2016-1-16_17-37-31.png

xaibex

Patron
Könnte am USB Gehäuse liegen. Wenn dieses keinen direkten zugriff auf die Festplatte zulässt.

Peterpan007

Dabbler
Okay
War auch meine Vermutung.
Werde die USB Platte jetzt aus dem Gehäuse nehmen und direkt anschließen.
Sind die Daten dann weg oder erkennt freenas dann die Inhalte.
Wenn ich der freenas system Festplatte eine neue Festplatte könne,
Kann ich das system kopieren oder lieber neu aufspielen?

warri

Guru
Die Daten auf der Festplatte bleiben natürlich unabhängig vom Interface erhalten. Wenn du sie direkt per SATA anschließt, wird die Festplatte einfach nur anders angesprochen als über USB.

Du kannst jederzeit die alte Konfiguration via Webinterface sichern, FreeNAS frisch installieren, und dann die Sicherung zurückspielen. Danach sollte alles beim Alten sein, und das ist sogar der empfohlene Prozess um zu anderer Hardware zu migrieren.

Status
Not open for further replies.