Update to Freenas 9.3 issues

Status
Not open for further replies.
Hey,

ich habe meine Freenas von 9.2.x zu 9.3 geupdated, nachdem der Server nun ca. 1 Jahr still stand. Bevor ich das update gemacht habe war alles super, allerdings funktioniert nun gar nichts mehr und ich bin mir unsicher wie ich am besten an die Lösung des Problems ran gehen soll.

Habe vor ca. 1 Woche meine Dataset geupdated (wurde per popup gefragt), was wohl ein Fehler war, da ich übersehen hatte das nun eine bestimmter freier Speicherplatz benötigt wird. Leider sind meine platten zu 97% belegt :( war wohl eigene Dummheit ^^

Was kann ich nun tun um an meine Daten ran zu kommen, kann kein CIFS starten etc. Muss ich mir jetzt nen neue Platte besorgen damit der nicht mehr rum meckert, oder habe ich noch andere Optionen? Würde mir ungern direkt noch ne Platte kaufen, hab mir gerade nen Auto gekauft und kein Budget atm :)

lg

warri

Guru
Auch wenn der Pool zu 97% voll ist, solltest du immer noch Dienste starten können. Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

Falls du vor dem Update ein Backup deiner Konfiguration gemacht hast, kannst du auch einfach wieder auf 9.2 downgraden, dazu 9.2 auf einem frischen Stick installieren und dann die Konfig einlesen.

Leider bekomme ich gar keine Fehlermeldung außer "Der Dienst konnte nicht gestartet werden".
Bis du dir sicher das ich einfach downgraden kann? Ich meine mich erinnern zu können, dass dort stand das das updaten der datasets nicht umkehrbar ist.

xaibex

Patron
nach updaten der zfs version kann es in der tat schwierig werden zu downgraden. kommst du noch per konsole an deine daten?

Status
Not open for further replies.