Truenasserver downsizing

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Da ja scheinbar im Moment das große Wettrennen um die dickste Truenaskiste läuft, da dachte ich mir, machste es mal umgedreht und so nen Teil so klein, wie es mir gerade möglich ist:

IMG_0211.JPG IMG_0210.JPG 1711836537238.png

Das ist ein UP4000 von AAEON, welchen ich noch rumfliegen hatte (zwei habe ich für andere Aufgaben im produktiven Einsatz), leider nur mit 4 GB RAM. Per se hat das Teil nicht einmal eine Festplattenschnittstelle, sondern lediglich onboard eMMC Speicher. NVMe kann man per "carrier board" nachrüsten und dann passt darauf auch ein 2-Port Sata-Adapter - mehr aber auch nicht.

Aber mir ist es so recht, denn ich möchte lediglich wissen, inwieweit so eine Minimalkonfiguration unter Truenas (hier Core) auf die Dauer als wirklich einfaches Datengrab tauglich ist. Nach Ostern kommen daher zwei ordentliche SSDs ran und dann geht das Teil mal für ein Vierteljahr in den Testbetrieb - schauen wir mal, was dabei rauskommt :smile:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Sehr cool und chapeau, dass du CORE verwendest. Meine momentane Minimalkonfiguration ist immer noch ein Supermicro A2SDi-4C-HLN4F, wenn auch in einem ziemlich kleinen Gehäuse.

Ich finde solche Minimalsystem extrem interessant, möchte dann aber als Mindestanforderung ein "offizielles" Gehäuse mit Montagemöglichkeit für alle Komponenten haben.

Vielleicht entwickelt sich ja aus dem Thread was. Viel Erfolg, erst mal!
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ich finde solche Minimalsystem extrem interessant, möchte dann aber als Mindestanforderung ein "offizielles" Gehäuse mit Montagemöglichkeit für alle Komponenten haben.
Tja, ein Gehäuse wird nochmal so ein Problem :frown: Für das Board selbst gibt es zwar ein Gehäuse mit 92 x 64 x 45 mm:

1711993405499.png
aber da passt noch nicht einmal das zusätzliche Carrier Board mit rein, geschweige denn irgendwelche Festplatten. Aber kommt Zeit kommt Rad, ääh Rat, ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich die Sache weiter verfolge. Vielleicht schaue ich mich einmal beim Raspberryzubhör um.

Hintergedanke war/ist auch, mein jetziges Home-NAS in einem Chieftec-Mini-ITX Gehäuse mit 220 x 197 x 63 mm in der Größe noch zu unterbieten:


1711993930882.png
Gelingt dies jedoch nicht, dann bleibt es bei Mini-ITX.

An sonst und weil Benchmarks gerade en vouge sind:

1711994546116.png
Das Teil gibt erwartunggemäß genau das her, was halt ein 1 GBit/s halt so kann - 118 MB/s sind halt 944 Mbit/s. Daran wird es wohl dann nicht scheitern.

An sonst dann noch schnell erst einmal noch eine grundlegende Überwachung installiert, mehr braucht es im Moment nicht:

1711995159241.png
Wenn dann die großen Festplatten da sind, werde ich mal irgendwelche regel-/bzw. unregelmäßige Belastungstest ausführen und schauen, wie das Teil sich so schlägt.
 
Top