Zunächst erstmal vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die gute Erläuterung, warum es gerade keinen Sinn macht, ein NAS-System andauernd herunterzufahren.
Ich habe mich in der Tat noch nicht soooo viel mit FreeNAS beschäftigt, arbeite aber sehr viel mit Arch Linux und bin dem Open Source Gedanken sehr verbunden und tendiere daher eher zu einer "NAS-Bastellösung" als ein Fertigprodukt von QNAP oder Synergy zu kaufen.
Ich bin nur leider momentan nicht so wirklich auf dem aktuellsten Stand, was die Hardware angeht und dachte mir daher, ich frage mal hier im Forum nach, was Sinn macht, sich zuzulegen.
Ich möchte mit meinem NAS-System hauptsächlich Musik, wie auch Filme sichern und dies dann auch über Plex bzw. Kodi (auf meinem HTPC) abspielen bzw. über das Internet streamen.
Des Weiteren wäre mir natürlich eine Datensicherung meiner persönlichen, wie auch von meiner Frau der geschäftlichen Daten wichtig.
Für reine Virtualisierung habe ich einen HP DL360 zu Hause und kann darüber alles laufen lassen, was das angeht ;).
Nun habe ich noch ein paar Fragen zu euren Aussagen:
bist du dir wirklich sicher, was du willst?
es klingt für mich, als ob du dich noch nicht so sehr mit freenas beschäftigt hast.
dir sollte bewusst sein, dass du mit vielen fertiglösungen günstiger fahren wirst, als mit einem halbwegs performanten freenas system. auch der konfigurationsaufwand ist mit fertiglösungen geringer. (was nicht heißt, dass freenas unbedingt schwer ist)
Inwiefern hat FreeNAS denn einen hohen Konfigurationsaufwand? Ich hätte mir FreeNAS auf eine ziemlich kleine SSD installiert und dann auf den 4 bzw. 5 WD Red Platten ein ZFS eingerichtet und diese dann als Storage eingebunden quasi.
Oder ist das "ein wenig naiv gedacht"?
Wenn es mit jails a la plex (zum abspielen von videos) weiter geht wäre hierfür auch min 1 ssd gut.
raid z2 ist in meinen augen ein super kompromiss aus redundanz und speicherplatz. sollten dann aber besser 6 hdds sein.
Brauche ich unbedingt Jails für die Installation von Plex? Ich dachte, Plex wäre in FreeNAS quasi "nur" ein Add-On!?
Und für ein RAID-Z2 brauche ich wahrscheinlich mindestens 6 Festplatten, oder?
abhängig von den daten die du speichern möchtest sollte es dann auch ECC ram sein.
Das wird ja meines Wissens nach auch vorausgesetzt, wenn man ein ZFS einsetzen will, oder? Ich würde halt nur gerne ein miniITX-Board oder dergleichen haben, da ich mir gerne ein schön schlankes Gehäuse (sprich NAS) ins Wohnzimmer stellen möchte.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die geplanten Anforderungen noch ein wenig reifen müssen. "Festplatten für Dauerbetrieb" und "ständiges Runterfahren (WOL)" passen nicht zusammen.
Jaaa, deswegen bin ich ja auch am überlegen, was wirklich Sinn macht, sich ins Wohnzimmer zu stellen. Ein schlankes, hübsches
Lian Li-Gehäuse mit einigen Festplatten drin wäre schon etwas :)
Es gibt allerdings einige "kleinere" Systeme als ein Xeon E5 Board, die allesamt weniger Strom im Idle-Betrieb brauchen als ein solches. Danke
@John Doe für den angegebenen Messwert.
Xeon E3, "Server Atom" und Xeon D nehmen sich im Idle-Verbrauch nicht so wahnsinnig viel, mit vier Platten sollte man bei jeder dieser Plattform bei rund 40 Watt (oder mehr) unter dem Verbrauch eines Xeon E5 landen. Für Xeon E3 (Sockel 115x) gibt's allerdings recht wenig für miniITX. Für "Server Atom" sowie Xeon D (aufgelötete CPUs) habe ich neulich mal Links zu Heise Preisvergleich gepostet.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/empfehlung-für-11-1-mainboard-gesucht-im-cfi-a-7879-v2-mini-itx-gehÄuse.61286/#post-435741
Wird leider recht schnell teuer, wenn man nicht die Boards mit den wenigsten CPU-Kernen und den kleinsten Feature-Sets wählt, dafür aber recht breite Auswahl in miniITX.
Was kannst du mir zum Xeon E3, "Server Atom" und dem "Xeon D" denn für konkrete Mainboard-Vorschläge machen?
Ich hatte letztens auch mit einem Arbeitskollegen über ein FreeNAS gesprochen und er hat mir angeraten, mir dafür einen Intel Hardware-RAID-Controller zu kaufen.
Er hatte mir einen empfohlen, welcher auch als einer der Wenigen von FreeBSD und somit auch von FreeNAS unterstützt wird.... Leider habe ich nur den Namen nicht mehr im Kopf :(....
Ich würde halt ansonsten die Festplatten direkt ans Mainboard anstöpseln, aber ich glaube, die meisten (mini)ITX-Boards haben gar nicht so viele Anschlüsse.
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :).
Über weitere zahlreiche und hilfreiche Gedankenanstöße bin ich euch sehr dankbar!
VG fluffy-bunny