Speicherplatz Bootmedium (USB Stick) knapp

Status
Not open for further replies.

manfredhe

Cadet
Joined
Jan 5, 2016
Messages
5
Mein FreeNas 9.10.2 auf einem Proliant läuft sehr stabil und sicher. Aktuell bekomme ich aber die Warnung angezeigt, dass das Boot Medium keine ausreichenden Speicherreserven mehr hat. Der USB Stick als Bootmedium an 14,9 GB, davon belegt FreeNAS aktuell 12 GB. Das scheint mir sehr viel zu sein angesichts der bisher gelesenen Artikel über den sehr geringen Speicherbedarf von FreeNAS. Ich habe schon ältere Versionen, die nach Updates noch vorgehalten wurden, vom Boot medium entfernt, aber der Speicherplatz hat sich nur geringfügig vergrößert.
Frage: Was belegt eigentlich so viel Speicherplatz auf dem Boot Stick? Welche Möglichkeiten gibt es, Speicherplatz freizuschaufeln?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
upload_2017-12-9_12-56-18.jpeg
 
Last edited by a moderator:

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Liegt das System Dataset eventuell auf dem USB Stick? Das ist 3 Karteikarten weiter unter "System Dataset" konfigurierbar.
Wenn nicht kannst du auf der Konsole mal näher nachforschen, welcher Ordner wie viel Speicherplatz belegt, z.B. mit "du -h --max-depth=1 /" oder so.
 

manfredhe

Cadet
Joined
Jan 5, 2016
Messages
5
Hallo charlie89,
Das system Dataset liegt auf jeden Fall nicht auf dem Bootmedium, sondern auf den Festplatten - Volume. Das habe ich kontrolliert.
Zur Frage, welcher Ordner auf dem USB Medium wieviel Speicher belegt, bin ich etwas hilflos. Wo finde ich das USB Medium im Verzeichnis - bei mir hat es die Bezeichnung da1. Ich weiß, das ist ein Anfängerfrage, aber ich bin da nur begrenzt versiert. :)
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Eigentlich ist es ganz simpel: Alles was unter /mnt liegt sind deine Volumes (das was auf den Festplatten liegt), der Rest ist alles auf dem Bootmedium (in deinem Fall der USB Stick).

Mittels sudo du -h -x -d1 / kannst du nachschauen, welches Verzeichnis wie viel Speicherplatz belegt, in diesem Fall wird mittels -d1 nur die 1. Ebene unter dem Wurzelverzeichnis / aufgelistet. Dann siehst du vermutlich ein Verzeichnis, das sehr viel Speicherplatz benötigt und kannst dann in diesem Verzeichnis weitersuchen.
Hier zum Vergleich das was bei mir angezeigt wird:
Code:
8.5K	/media
5.8M	/rescue
867M	/usr
868K	/bin
8.0K	/etc
 17M	/conf
7.1M	/data
8.5K	/nonexistent
3.5M	/sbin
6.3M	/lib
 58M	/boot
  0B	/mnt
 26K	/compat
141K	/libexec
512B	/dev
295K	/root
8.5K	/proc
1.5K	/var
966M	/

Übrigens erhältst du mit man du eine Übersicht aller Kommandozeillenparameter für das Programm 'du' (=disk usage).
Falls du nicht weisst wo du diese Befehle eingibst, dann kannst du diese einfach in der FreeNAS Weboberfläche unter 'Shell' eingeben (könnte sein, dass das auf Deutsch anders heißt :D)
 

manfredhe

Cadet
Joined
Jan 5, 2016
Messages
5
Danke für die Rückmeldung. Mit dem Befehl erhalte ich folgende Ausgabe:

512B /dev
11M /conf
6.7M /data
11K /nonexistent
4.0K /var
3.7M /sbin
11G /mnt1
4.0K /mnt
4.9M /rescue
21K /root
1.5K /proc
1.5K /media
5.3M /lib
48M /boot
101K /libexec
567M /usr
723K /bin
5.0K /compat
8.0K /etc
12G /

Besondersdie 12G in Wurzelverzeichnis haben mich erschrocken. Da müsste doch der Haken liegen. Aber wie komme ich da weiter? Oder ist das die Summer der Datengröße unter dem Wurzelverzeichnis. Dann wäre die Frage, warum bei mir /mnt1 mit 11G gekennzeichnet ist. Meine Daten liegen definitiv unter /mnt und benötigen ca. 650 GB. Wie ist /mnt1 entstanden? Komisch.
 

manfredhe

Cadet
Joined
Jan 5, 2016
Messages
5
Ups. Gelöst: /mnt1 ist ein Überbleibsel eines rsync - Einhängepunktes, der auf der falschen Ebene gelandet ist. Die Datensicherung läuft eigentlich über ein externes Gerät. Jetzt ist wieder massig Platz auf dem USB Stick. Jetzt sieht es so aus:
512B ./dev
11M ./conf
6.7M ./data
11K ./nonexistent
4.0K ./var
3.7M ./sbin
4.0K ./mnt
4.9M ./rescue
21K ./root
1.5K ./proc
1.5K ./media
5.3M ./lib
48M ./boot
101K ./libexec
567M ./usr
723K ./bin
5.0K ./compat
8.0K ./etc
648M .
Ich habe /mnt1 gelöscht. Der Einhängepunkt befindet sich eigentlich unter /root/mnt1. So läuft alles wieder rund. Danke für die Hilfe
 
Status
Not open for further replies.
Top