Sicherheitskopie des Boot Systems ?

Status
Not open for further replies.
Wie kann ich das Boot-System (bei mir ne SSD) sichern ?
Falls mir die Boot-Disk (Systemdisk) eingeht... was mach ich dann ?

Rand

Guru
Eine aktuelle Kopie der Config (manuell nach jeder Änderung oder automatisiert per Skript/email gesichert) in ein frisch installiertes system importieren:)

Meinst Du das ?

upload_2016-6-10_17-13-10.png

Attachments

• upload_2016-6-10_17-12-8.png
    upload_2016-6-10_17-12-8.png
    20.2 KB · Views: 251
Vielen Dank für die Info. :smile:

Letzte Frage:
Muss man die Sicherung jedesmal machen wenn man neue Daten aufs NAS speichert ?
oder nur bei Veränderungen an den Systemeinstellungen von FreeNAS ?

Danke!! :smile:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme wegen Änderungen bei Umfang und/oder Format der in der Config gespeicherten Daten gibt, speichere ich selbige außerdem auch nach jedem FreeNAS Update. Schaden kann's jedenfalls nicht, sind ja nur ein paar hundert kByte.

Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme wegen Änderungen bei Umfang und/oder Format der in der Config gespeicherten Daten gibt, speichere ich selbige außerdem auch nach jedem FreeNAS Update. Schaden kann's jedenfalls nicht, sind ja nur ein paar hundert kByte.

Das heißt also.... Wenn irgendetwas mit der Boot Platte ist, installiere ich das system neu, Importiere dann über das Gui die gesicherte datei , starte neu und alles ist wieder so wie vorher?

Das heißt also.... Wenn irgendetwas mit der Boot Platte ist, installiere ich das system neu, Importiere dann über das Gui die gesicherte datei , starte neu und alles ist wieder so wie vorher?

Rand

Guru
So ist der Plan :)
Neu installieren und zum gewünschten/benötigten Stand aktualisieren natürlich.

Um sicherzugehen kannst Du es natürlich mal mit einem 2. Bott device testen, z.B. einem USB stick...
Musst dann nur ggf auf das System Dataset aufpassen wenn du es auf dem boot device hast.

MrToddsFriends

Documentation Browser
Status
Not open for further replies.