Backup Jails

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

habe vor einigen Wochen angefangen mich mit Freenas auseinanderzusetzen und die meisten Sachen die ich so brauche funktionieren auch schon. Leider hänge ich an einem Punkt fest und benötige deshalb hier eure Hilfe.
Es geht um das Thema Backup und hier im Speziellen um die Jails. Diese liegen alle unter einem Dataset /mnt/speicher/jails. Momentan sind es 4 Stück.
Mir geht es darum dass nach einem Crash des Volumes (was hoffentlich niemals vorkommen wird) die einzelnen Jails inklusive aller der darin gemachten Einstellungen wieder zurückgespielt werden. Teilweise war es doch recht viel Arbeit die Ganzen Dienste und Pakete innerhalb der Jails einzurichten.

Als erstes habe ich einen Snapshot gemacht. Dann testwesie eines der Jailverzeichnisse geschreddert und den Snapshot wieder zurückgespielt. Hat geklappt.

Dann wollte ich einen Snapshop auf mein Backup-System replizieren - Auch ein Freenas System. Das klappt auch für sämtliche Datenverzeichnisse nur leider nicht für die Jails. Sobald ich den Replikationseintrag gesetzt habe fängt es an die Daten zu kopieren am Ende kommt dann aber eine Fehlermeldung das nicht gemountet werden kann. Und das nur bei den Jails alle anderen - reinen Datenverzeichnisse kann ich problemlos replizieren.

Daher meine Frage - wie macht ihr eurer Jail Backup? Lokale Snapshots klappen wie gesagt mir geht es um das sichern über Netzwerk auf ein anderes Gerät.

Danke und VG

S
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Während dem sichern einer Jail sollte die Jail Ausgeschaltet sprich beendet sein. War dies der Fall?

Auf dem replizierten System müssen dieselben Jail Einstellungen für Jail Verzeichnis, Jail Name usw. vorhanden sein (FreeNAS Backup, Backup zurückspielen).
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja das Jail war beendet (Habe es manuell gestoppt). Allerdings ist mir noch etwas anderes eingefallen. Wenn ich die Replikation mache muss dann dass Dataset auf das repliziert wird identisch mit der Quelle sein? Sprich wenn das Dataset unter /mnt/speicher/jails liegt muss ich dann auch auf /mnt/speicher/jails replizieren? Müssen auch dieselben berechtigungen/User angelegt sein? Und die letzte Frage...Kann ich nur alle Jails auf einmal replizieren also das Gesamte Verzeichnis Jails oder geht es auch einzelne daraunterliegende zu replizieren. Ich frage deshalb weil es ja noch einige Verstckte VErzeichnis unter /Jails gibt. Diese müssen ja auch gesichert werden.

Vielen Dank und VG

S
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo ncohmals,

jetzt bin ich einen Schritt weiter. Konnte die Jails auf ein anderes System replizieren. Hab das Backup System nochmals auf Factory gesetzt und ein Dataset mit gleichem Namen wie auf dem ersten System angelegt. Hab dann das komplette JAIL Dataset repliziert und nach ca 15MIN war alles drüben und ich sehe auch sofort die Jails aufgeführt.

Nun wollte ich testweise eines Starten aber das bekommt leider keine IP VOM DHCP - Laufen tut es aber denn per Konsole komme ich über das Webiterfache drauf.
Kann auch kein Neues anlegen als wäre keine Netzwerkverbindung da. Hat jemand eine Idee bzw. muss ich noch irgendetwas umstellen bzw. den Jails mitteilen dass es eine Neue Netzwerkkarte gibt?

Vielen Dank und Grüße

S
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo nochmals,

sorry das ich das nicht alles auf einmal gepostet habe. Hab nun weiterhin rausgefunden dass ich auch keine Plugins auf dem Backup System mehr installieren kann. Dort habe ich auch eine Fehlermeldung bekommen. Siehe bild. Das würde passen irgendwie scheint das Ganze nur ReadOnly zu sein.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und VG S
hc_004.png
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Ok, und das hat alles vor dem Backup funktioniert?
Und Du hast auch nicht etwa das .system dataset mit übertragen? Oder sonstige Einstellungen -> also nur eigene datasets?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hab nun weiterhin rausgefunden dass ich auch keine Plugins auf dem Backup System mehr installieren kann. Dort habe ich auch eine Fehlermeldung bekommen. Siehe bild. Das würde passen irgendwie scheint das Ganze nur ReadOnly zu sein.

Jepp, Replication Targets werden seit FreeNAS-9.3-STABLE-201602020212 ro gemountet, das ist mir auch aufgefallen.
https://forums.freenas.org/index.ph...enas-9-3-stable-201602020212-and-newer.41246/

Johnny Fartpants hat einen Tipp dazu geschrieben wie man das verhindern kann (habe ich bis jetzt weder gebraucht noch ausprobiert und kommentiert hat's auch keiner).
https://forums.freenas.org/index.php?threads/replicated-datasets-are-now-readonly.41711/
 
Last edited:

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi ,

vielen dank für den Tipp mit: zfs set readonly=off tank/dataset kann ich auch wieder alles in gewohnter Art und Weise tun. Passt.
Wo ich jetzt allerdings eure Einschäätzun bräuchte....Ich würde diese Methode als Backup verwenden und im Fall der Fälle das Dataset wieder zurückspielen und dann auf Lesbar setzen. Wäre das eine Empfehlung oder sichert man seine Jails anders? Will nur sichergehen dass das auch im Fall der Fälle brauchbar ist...Danke und VG

S
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Ich denke mal wenn die Jails auf dem Backup System laufen mit RW sollte nichts dagegen sprechen das sie dann auf dem wiederaufgbauten Originalsystem auch laufen...
Wenn Dir One Way backup reicht dann sollte das eine gute Lösung sein denke ich
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hi,

das wäre genau meine Frage ich möchte ein zuverlässiges Backup meiner Jails. Wenn das die gängige Methode dafür ist dann mache ich das auch so. Aus deiner Antwort lese ich aber dass es das eher nicht ist (Stichwort One Way Backup). Welche alternativen habe ich denn noch die Jails sauber zu sichern?

VG S
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Oh mann was ist denn wieder mit der Forums-Software los :(

Also ggf ist ja der Mail Sendout noch original, ansonsten hier nochmal die Kurzfassung:

Es gibt oneway -> Snaphosts
TwoWay -> rsync
Je nachdem was man will nimmt man das Eine oder das Andere - Jails sichert man idR nur wenn es viel Arbeit ist sie wiederherzustellen, aber geht natürlich genauso wie Daten zu sichern weil es am Ende nur Dateien sind.
 

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft sehr weiter. Ich denke ich werde dann einfach initial einen Snapshot des gesamten Jail Verzeichnisses machen und dieses dann auf mein Backup replizieren. Damit ist der Aufwand diese wieder einzurichten erstmal weg. Die Daten innerhalb der Jails sichere ich dann einfach mit RSync auf mein Backup. Das hat in meinen Test sehr zuverlässig fkt.

Nochmals Danke und VG

S
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Kann mir jemanden erläutern, was genau dieser Jail macht? Bei mir wird nämlich im Speicher automatisch ein "Jail" Ordner erstellt.

Danke
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
FreeBSD stellt seit Version 4.x die Virtualisierungsumgebung jails (dt. Gefängnis) zur Verfügung.[16] Aus dem Inneren eines Jails ist kein Zugriff auf die System- und Konfigurationsdateien des Hauptsystems möglich – es verwendet seine eigenen Dateien, Prozesse und auch User-Accounts, so dass die Umgebung sich fast nicht von der eines vollwertigen Systems unterscheidet. Gegenüber etwa Chroot bietet dies eine Reihe von Vorteilen, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit, Administration und Performance. Im Vergleich zu Paketen wie Xen oder VMware wiederum ist die Umsetzung sehr viel einfacher und transparenter, bietet aber auch nicht die Möglichkeit, ein fremdes Betriebssystem zu betreiben.[17] In anderen Systemen sind Abwandlungen von FreeBSD-Jails als sysjails oder container bekannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FreeBSD#Virtualisierung
 
Status
Not open for further replies.
Top