Schreiberechtigung über SMB für Ordner iocage

Big-Mac

Cadet
Joined
Nov 11, 2020
Messages
3
Hallo,

ich bin noch unerfahren und habe folgende Frage:

Wie kann ich über SMB für den Ordner iocage eine Schreibberechtigung erlangen um dort eine Datei hinein zu kopieren? Oder wenn dies nicht über Windows geht, welche Möglichkeit gibt es?
Ich habe einen Minecraft Server über das Mine OS Plugin erstellt und alles funktioniert soweit top. Ich will nun ein Server Icon (server-icon.png) in den Ordner
(\\192.168.178.23\TrueNAS\iocage\jails\Minecraft-Server\root\var\games\minecraft\servers\Mincraft_Server) kopieren. Aber das lässt Windows nicht zu, da keine Berechtigung. Unter Windows lässt sich aber auch keine Berechtigungsänderung veranlassen, wird vom TrueNAS geblockt. Aber wie ist es möglich dort eine Datei hinein zu kopieren?

Vielen Dank
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Wenn es wirklich nur um ein einziges File geht, dann kopiere es erstmal in Deinen "normalen" share, logge Dich per ssh als root ins NAS ein und kopiere von der shell das File an den gewünschten Ort. Rechte des Files dann gegebenfalls noch anpassen.
 

Big-Mac

Cadet
Joined
Nov 11, 2020
Messages
3
Danke für die schnelle Antwort.
Ok wie erwähnt bin ich Anfänger mit NAS und SSH usw. Aber ich versuche mich durchzukämpfen.
Ich habe einen SSH client in Windows 10 installiert (Bitvise). Habe SSH Dienst im TrueNAS aktiviert und habe auch vom SSH Client root Zugriff.
Soweit so gut. Aber dort sehe ich nur den Ordner /root aber nicht meinen SMB Share Ordner und auch nicht den iocage Ordner. Wie bekomme ich nun den Share und den iocage Ordner mit SSH angezeigt? Dann sollte es klappen.
 

Big-Mac

Cadet
Joined
Nov 11, 2020
Messages
3
Ok Kommando zurück!! Ich habe es geschafft! Habe oben als Pfad händisch /mnt eingegeben und zack hab ich den iocage und den share Ordner gesehen. Rechte des Files konnte ich auch anpassen.

Vielen tausend Dank Fredda für deine Hilfe!
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
OK. Vorneweg, Du solltest Dich auf jeden Fall mit den Grundlagen eine unixoiden Betriebssystems vertraut machen, denn meiner Meinung nach geht es bei FreeNAS nicht ohne diese. Arbeite mal eine Shell Einführung durch, um die ersten Schritte zu machen. Der verlinkte Artikel ist zwar für Bash und Linux aber das macht erstmal für die absoluten Basics keinen Unterschied.

Die ganzen shares finden sich auf dem NAS unterhalb des /mnt Verzeichnisses.

Ich möchste an der Stelle gleich noch Werbung für MobaXterm machen (habe nix mit denen zu tun, bin nur begeisterter User), da bekommst Du in der SSH-Session auch gleich noch einen SFTP-Browser mit dazu, das macht es für Dich eventuell auch leichter, das File zu platzieren.
 
Top