Problem beim kopieren von Daten auf Freenas von NTFS

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Guten Morgen zusammen.
Ich habe am Wochenende auf meinem Server FreeNAS neu installiert.

Hardware:
HP Microserver Gen8
Xeon E3-1265L
16 GB Ram
3* 4TB WD Red Festplatten

Früher lief das System mit Windows Server 2012 R2. Dort hatte ich diese Probleme nicht.

Was passiert:
Ich sichere nachts unseren Firmen-Server über Internet auf das NAS. Hierbei werden nur die geänderten Daten übertragen, so das die ganze Sache nach ca. 3-4 Stunden durch ist.
Diese Sicherung wird per Robocopy auf dem Server angestoßen.
Mit dem FreeNAS habe ich nun das Problem, das einige Dateien nicht kopiert werden können, und ich weiß nicht warum.
Ich habe nun meinen Server mit in die Firma genommen, um das ganze zu testen.
Ich erhalte die angehängte Meldung, wenn ich eine Datei kopieren will.
Andere Dateien kann ich aber ohne Probleme in genau den selben Ordner kopieren.
Dieser Ordner sieht so aus:

[root@Server] /mnt/Pool-4TB/NETZ/P/Bettina/Dokument/Grafiken# ls -al

total 66

drwx------+ 2 thomas I-RW 4 Sep 16 11:04 ./

drwx------+ 7 thomas I-RW 248 Sep 16 09:49 ../

-rwx------+ 1 thomas I-RW 11078 Mar 17 2006 PraxiDoc200x50.bmp*

-rwx------+ 1 thomas I-RW 32256 Sep 16 10:38 Thumbs.db*

[root@Server] /mnt/Pool-4TB/NETZ/P/Bettina/Dokument/Grafiken#


Dabei ist es auch egal, wie diese Datei heisst unf woher sie kommt.
Auch ein kopieren dieser Datei auf meinen Arbeits-PC und anschließendem Versuch, diese dann auf das NAS zu kopieren, schlug fehl.

Hat jemand eine Idee?

Mfg
Thomas
 

Attachments

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    40.3 KB · Views: 245

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hast du die Datei mal auf ein FAT32-Laufwerk kopiert? Vielleicht liegts ja an den Dateirechten. Oder du setzt sie manuell neu und versuchst es noch mal.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Lag tatsächlich an den Dateirechten...
Ein Umweg über einen FAT32-USB-Stick und anschließendes zurückkopieren auf den Server hat die Lösung erbracht.
Warum, weshalb, weswegen ist mir zwar schleierhaft (da diese Datei sich nicht von anderen unterscheiden sollte), aber egal.
Werde jetzt alle angemeckerten Dateien erst auf ein FAT32-Laufwerk kopieren...
 
Status
Not open for further replies.
Top