System-USB-Stick kopieren (von 32GB auf 8 GB)?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

ich habe jetzt einen 8GB Stick gekauft und möchte den 32er Stick aus dem Server entfernen. Kann ich die Daten des 32er irgendwie auf den 8er kopieren/klonen oder muß ich das ganze System neu einrichten?

Beim Kopieren oder klonen ist zu beachten, das die Quelle viel größer als das Ziel ist.

Vorzugsweise unter Benutzung vom Mac OS 10.7.-Bordmitteln, notfalls auch was mit Ubuntu läuft (Win gibt es hier nicht).

Thomas
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Kannst du nicht einfach die Konfigurationsdatei sichern und dann auf dem neuen FreeNAS wiederherstellen?
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo warri,

das wäre natürlich das einfachste. Aber wie? Wenn ich den "frischen" USB-Stick im Server habe komme ich ja nicht an die Systemplatten ran - erst wenn die Konfigdatei im Stick ist. Also muß die irgendwie vorher (von außerhalb des Servers) wieder auf den Stick.

Thomas
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Backup und Restore geht ganz einfach über die GUI: Quick_Start_Guide#Backup_the_Configuration.
Oder übersehe ich da was?


Bericht: Sichern und neuen Stick neu einrichten hat geklappt - wenn auch mit Macken:
Ohne Netzwerkkabel läuft der N40L unter Freenas nicht vollständig hoch (hängt offensichtlich in einer Endlosschleife).
Nach Rückladen (Upload) der vorher gesichterten Konfig hat der Server von sich aus zwei Neustarts hintereinander hingelegt, dann war aber alles offenbar okay.

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Top