SATA Erweiterungskarte 8-Port

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin, kann mir jemand eine SATA Erweiterungskarte für 8 weitere Ports empfehlen.
Ich hätte diese im Blick:

die kleine schwester mit 4 Ports läuft. Wie sieht es mit der 8-Port Karte aus?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
OK vielen dank für die Antwort. diese Karten verhalten sich aber auch wie simple Sata Erweiterungskarten wenn sie nicht konfiguriert werden.
Sprich Karte rein , vorhandene HDDs dran und weiter gehts, also kein neukonfigurieren nötig.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Das Problem mit den Sata erweiterungskarten ist meistens, dass nicht individuelle Festplatten ID's oder Seriennummern weitergegeben werden sondern alle Platten unter einer generischen laufen lassen. Das führt dazu, dass Truenas die Platten nicht auseinander halten kann und es dann Probleme mit schreib/lese Fehlern gibt. Im schlimmsten Fall fällt dein ganzer pool aus und deine Daten sind futsch.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin,
was ich meine ist das ich die SAS HBA Karte einfach einbaue und meine aktuellen Platten mit dem existierenden Pool anschließe - und alles läuft wie vorher - oder muss ich alles neu konfigurieren ?
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Das wird mit so na sata karte zu großer wharscheinlichkeit nicht klappen wegen den oben genannten gründen.
Kauf die nen gebrauchten HBA von ebay die schon auf IT Mode geflashed sind. Da ist das ganze plug&play.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
@LarsR Also die HBA-Karte reinstecken, die derzeit benutzen Platten anschließen und das vorhandene Volume ohne probleme und neu- konfiguration weiter nutzen oder ?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Danke habe mir jetzt die bestellt die mir @mrpasc emfohlen hat. Gleich in ensprechender Anzahl
 
Top