RSync - geht ums Verrecken nicht :-(

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
Auf dem Server habe ich zuletzt XigmaNas installiert - auf einem Stick. Lief alles soweit. Was auch geht ist Rsync von XigmaNas auf einen anderen Rechner auf dem ein altes FreeNas sehr gut läuft - und auch bleibt (never change ...)
Rsync eingerichtet auf beiden Rechnern und läuft.
Ich wollte dann dort ein Filmarchiv einrichten und mit dem TV dann abrufen können - TV erkennt aber das Plugin nicht... also Wechsel auf TrueNas weil dort u.a. ein Plex Plugin installiert werden kann... und auch andere nette Sachen.

Rechner also mit TrueNas eingerichtet (natürlich nicht auf dem gleichen System wie XigmaNas...)
Bevor ich jetzt die Filmgeschichte einrichte wollte ich mit Rsync ebenfalls die Daten darauf sichern.
Rsync genau so eingerichtet wie auf XigmaNas.

Ergebnis - es wird nicht gesichert... ich habe einen User als Nutzer eingetragen. Wechsel auf root hat auch nichts gebracht...
Bin ratlos. Vor allem da es auf XigmaNas ohne Probleme läuft.

Wenn hier also jemand eine Tip hat - Herzlichen Dank im voraus!
mfg
Ulrich Koch
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Der Befehl, den du ausführst, und die Fehlermeldung, die du bekomnst, wären hilfreich. :wink:
 

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Ich nutze die GUI um das einzurichten. Wenn ich dann Run Not nehme ... kommt die Meldung das der Prozess gestartet wurde ... aber es kommt eben nichts an ‍♂️
Finde aber auch kein Log wo eventuell dann erst kommende Fehlermeldung landen.

Danke aber schon einmal für die schnelle Reaktion!
mfg
Ulrich Koch
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hast die SSH-Connection, die du verwendest, eingerichtet und getestet? Wenn TrueNAS 13 das Ziel-System ist, beachte die Release Notes :wink: Das gilt wahrscheinlich nicht nur für TrueNAS 12 als Quelle sondern für jedes etwas ältere System:
By default, TrueNAS 12 cannot initiate a replication to or from TrueNAS 13 due to an outdated SSH client library. Allowing replication to or from TrueNAS 13 to TrueNAS 12 requires allowing ssh.rsa algorithms. See OpenSSH 8.2 Release for security considerations. Log into the TrueNAS 13 system and go to Services->SSH. Add the SSH Auxiliary Parameter: PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa.
 

Ulrich Koch

Dabbler
Joined
Jan 20, 2019
Messages
14
Hi, ne ich hatte das ohne Ssh gemacht. Ich dachte, wenn es auf XigmaNas ohne geht... warum nicht auch hier. Ich vermute also, dass TrueNas eher im semi-professionellen Bereich gedacht ist und für höhere Sicherheit eben SSH zwingend nötig ist?!?
Muss ich mich dann mal einarbeiten :smile:
mfg
Ulrich Koch
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dann musst unter Services - Rsync den Rsync-Dienst entsprechend konfigurieren. Das habe ich nun noch nie gemacht, aber m.W. funktioniert das.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich nutze rsync immer nur übers terminal, hatte noch nie probleme, ob von macOS, linux, freebsd oder truenas.
wozu einen rsync job laufen lassen wenn du zum testen die filme übertragen willst, mache es doch einfach schnell übersterminal, ist ja nur einmal zu machen.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
ich nutze rsync immer nur übers terminal, hatte noch nie probleme, ob von macOS, linux, freebsd oder truenas.
Ich habe ihn so verstanden, dass ein automatischer Rsync-Job eingerichtet werden soll. Von einem anderen Produkt aus aufs TrueNAS.
 
Top