Nextcloud update und nun startet FreeNAS nicht

spetial

Dabbler
Joined
Feb 23, 2020
Messages
16
Hallo,
ich habe gestern Nextcloud geupdatet, danach hat Nextcloud nicht mehr funktioniert also habe ich einafach Neustart gemacht und seit dem startet FreeNAS (FreeNAS-11.3-U5 ) nicht.
Ich bekomme angezeigt:
Shared object "libpython3.7m.so.1.0" not found, required by "python"
NAS init: _secure_path: /etc/login.conf ist not owned by root

ich kann mich nicht über SSH verbinden, also vermute das ich ohne Neuinstallation nicht weiterkomme oder kann man da noch was machen?
 

Attachments

  • 20210313_014205.jpg
    20210313_014205.jpg
    374 KB · Views: 199

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hattest Nextcloud in einem Jail installiert oder direkt auf dem NAS?

Hast Du noch ein älteres Boot Environment?
 

spetial

Dabbler
Joined
Feb 23, 2020
Messages
16
Du hattest Nextcloud in einem Jail installiert oder direkt auf dem NAS?

Hast Du noch ein älteres Boot Environment?

Danke für Deine Antwort, also Nextcloud habe ich als Plugin installiert, den Stick mit FreeNAS Version 11.3 habe ich noch, ich weiß nur nicht ob ich die Einstellungen noch gesichert habe :rolleyes:

Wie kann es überhaupt sein das ein Plugin dazu führen kann das ich mein NAS nicht starten kann :oops:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Kann es nicht, deshalb frag ich ja. :wink:

Sticks als Bootmedium werden sich immer über kurz oder lang zerlegen. Eine bis zwei kleine SSDs werden empfohlen.
 

spetial

Dabbler
Joined
Feb 23, 2020
Messages
16
Hi,
also ich habe FreeNAS neu installiert, dann Nextcloud, um SMB zu mounten, müsste ich den SMB-Client installieren, was ich auch getan habe, leider funktionierte es immer noch nicht mit dem SMB, also habe ich FreeNAS neu gestartet und jetzt zeigt es mir nur das, was im angehängten Bild ist.
Langsam ist mir das echt unheimlich weil ich es vorher schon eingerichtet habe und bis ich den Update gemacht habe hat alles funktioniert.
 

Attachments

  • 20210314_100218(1).jpg
    20210314_100218(1).jpg
    145.8 KB · Views: 185

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wo und wie hast Du den SMB Client installiert?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Im Plugin-Jail oder auf dem NAS ist die Frage :wink:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du darfst auf dem NAS niemals mit pkg install irgendetwas installieren. Niemals. Zusätzliche Software gehört in Jails oder in VMs. Das war genau das, was Dir Dein NAS zerstört hat.

Und lass das mit dem Plugin. Bau Dir ein Standard-Jail und benutz das Skript von danb35 für die Nextcloud ...
 

spetial

Dabbler
Joined
Feb 23, 2020
Messages
16
Du darfst auf dem NAS niemals mit pkg install irgendetwas installieren. Niemals. Zusätzliche Software gehört in Jails oder in VMs. Das war genau das, was Dir Dein NAS zerstört hat.

Und lass das mit dem Plugin. Bau Dir ein Standard-Jail und benutz das Skript von danb35 für die Nextcloud ...

Danke dir für deine Antwort, also ich habe jetzt wieder NAS am laufen. Ich werde jetzt Nextcloud deinstallieren und suche den Skript, ich habe das aber noch nie so gemacht, hoffe das nicht so kompliziert ist xD
Ich habe noch als Plugin Zoneminder am laufen das macht aber keine Probleme dann lasse ich das so. Da steht aber was mit Jail laufen die Plugins nicht immer so?
 

Attachments

  • cam.JPG
    cam.JPG
    90.3 KB · Views: 189

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Plugins sind Jails. Ich benutze die aber nicht ... mit Standard-Jails und Installation im Jail per pkg install kann man updaten, wenn es einem passt und nicht, wenn der Plugin-Autor vielleicht irgendwann mal ein Update veröffentlicht, das dann funktioniert oder auch nicht.

Skript:

Support-Faden im Forum dazu:
 
Top