Neuer FreeNas Build

darkpuridee

Cadet
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein System (NAS) bestehend aus einem ASRock 110m-ITX 16GB Ram und Intel G4600 Cpu am laufen. Allerdings auf XPEnology Basis. Leider läuft das nicht so ganz stabil und unrund. Mehrmals musste ich das System berreits neu aufsetzen weil es irgendwie welche Fehler hatte.. Naja..

Ich will jetzt auf Freenas wechseln. Würde das ganze gerne auf einem USB Stick erstmal installieren, hab mir extra nen 64GB Stick geholt.

Der Server läuft nur für Dateien, als Streaming Server und kleiner TS3 Server. Mehr nicht.

Gibt es in etwa vergleichbare Plugins / App für Freenas wie bei Synology? Ich fand die Audio Station und Photostation sehr praktisch. Das ist das einzige, was mich aktuell stört, was ich bei Freenas nicht hätte. Gibts da irgendwelche alternativen?

emk2203

Guru
Schreib mal, was die Apps machen. Dann kann man dir besser helfen.

darkpuridee

Cadet
Naja also ich nutze ein Android Smartphone. Die DS Audiostation zB. greift auf den Share Folder Musicund indexiert die Titel. Die App auf dem Smartphone verbindet sich dann mit der DS Audiostation App (also aufm Server) und spielt dann von dort die Musik ab. Das gleiche gilt für die anderen Sachen wie Photostation ect. Hab leider nichts vergleichbares gefunden

emk2203

Guru
So einfach wird das nicht zu ersetzen sein, das ist der Vorteil einer integrierten Lösung. Synology hat nicht ohne Grund diese Apps geschrieben, das hält die Leute vom Wechsel ab.

Die Funktionalität habe ich aber auch mit BubbleUPnP / BubbleUPnP Server.

ChrisChros

Patron
wäre subsonic nicht etwas vergleichbares wie DS Audiostation?