Netzwerkkarte umbenennen / wo werden die IP Adressen gespeichert

hanauer

Cadet
Joined
Aug 11, 2022
Messages
3
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen, Probleme möchte ich es nicht nennen. Ich nutzte TrueNAS in der Version TrueNAS-13.0-U1.1.
Die Netzwerkkarten wurden automatisch mit den Namen ix0, ix01 sowie bg0-4 benannt. Über die Console, sowie über die grafische Oberfläche
kann man den Namen der Karte nicht ändern.

Wenn ich den Namen mit ifconfig ix1 name Neuer_name ändere, bleibt der Name bis zum nächsten Reboot. Dann heißt das Interface wieder ix1.

Anscheinend verwendet FreeBSD nicht die gleiche Konfiguration für die Interface wie zb Ubuntu. Den Ordner /etc/network gibt es nicht.
Ich habe mir die Konfigurationdateien angeschaut, besonders die /etc/rc.conf. Dort habe folgenden Eintrag ergänzt:

ifconfig_ix1_name="xy" ergänzt, doch leider ohne Erfolg.

Wobei die Einstellungen die man unter /etc/rc.conf vornimmt werden beim reboot mit der Datei aus /conf/base/etc/rc.conf überschrieben. Aber wenn ich auch die Namensänderung unter /conf/base/etc/rc.conf eintrage, hat diese keine Auswirkung.

In der der rc.conf wird ein Script aufgerufen, so wie es aussieht werden dort die Interface-Einstellungen vorgenommen. Das Script wird in der Zeile aufgerufen:

# Add our rc.d scripts to load path
local_startup="/etc/ix.rc.d /usr/local/etc/rc.d"

Aber dort finde ich die konfigurierten IP Adressen nicht. Desweiteren habe ich für eine Karte den MTU Wert auf 9000 umgestellt. Diese Änderung müsste doch irgendwo stehen?

Hat jemand eine Idee wo die IP-Adressen abgespeichert werden, und ob man dort den Namen der Interface ändern kann?

Leider kenne ich mich mit Linux nicht besonders aus. Aber wenn ich das Sript richtig verstehe werden Infos aus einer Datenbank importiert?!?

Ein Auszug aus /etc/ix.rc.d/ix -netif

if [ `${FREENAS_SQLITE_CMD} ${FREENAS_CONFIG}

Gruß

Stefan
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du kannst die Namen der Interfaces in TrueNAS nicht ändern. Das ginge zwar theoretisch in FreeBSD über ifconfig name, aber TrueNAS speichert alles an Konfiguration in seiner eigenen Datenbank und generiert die ganze FreeBSD-Konfiguration beim Booten jedesmal neu. Das macht praktisch jede Appliance so, die auf einem Unix/Linux/FreeBSD mit seinen Ziliionen verteilen Konfigurationsdateien aufsetzt.

Was im UI nicht vorhanden ist, gibt es folglich auch nicht.

Du kannst doch bei jedem Interface eine Beschreibung eingeben - was genau vermisst du?
 

hanauer

Cadet
Joined
Aug 11, 2022
Messages
3
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok, da waren ja meine Befürchtungen nicht ganz falsch. Ich hätte gerne in der Übersicht im Dashbord einen eigenen Namen der Schnitstellen vergeben und nicht die Bezeichnung die das System vergibt.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was du natürlich tun kannst, ist irgendwo in deinem Pool ein Verzeichnis (z.B.) "scripts" und da legst du z.B. ein "rename-interfaces.sh" rein, das dann ungefähr so aussieht:
Code:
#! /bin/sh

/sbin/ifconfig ix0 name bla
/sbin/ifconfig ix1 name blubb
# ...


Und das richtest du unter Tasks > Init/Shutdown Scripts als Post Init Script ein.

Ob das Auswirkungen auf den Betrieb hat, kann ich nicht sagen, aber das wäre die Lösung mit der Brechstange, die aber wenigstens Reboots und Updates überlebt. Wenn man irgendwas "fummeln" muss --> Post Init Script.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Es gibt aber auch in den Einstellungen der Netzwerkkarten unter "Optionen" die Möglichkeit ifconfig-Anweisungen einzutragen. Das dürfte dann auch bootfest sein.
 
Top