Netzwerkkarte soll nur auf MAGIC PACKET reagieren...

Status
Not open for further replies.

nexusle

Cadet
Joined
Aug 1, 2012
Messages
4
...und nicht auf PATTERN MATCH! Derzeit wacht das NAS bei jedem Netzwerkpups auf, dedr von der Fritzbox kommt.

Gibt es da irgend ein Kommando? Bei Windows lässt sich das ja nun sehr gut einstellen und funktioniert danach auch mit dem Mainboard (onboard NIC).

Hat da jemand einen Tipp?

Ich benutze das MSI G33 Neo...
 

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
Hi, Du bist hier mit Deinem Problem im falschen Forum. Trotzdem der Versuch einer Hilfestellung:
Schreib einen kleinen Batch für wol.exe (die findest Du im Internet). und führe ihn aus. Wenn er funktioniert, schiebst Du eine Verknüpfung davon in den Autostart-Ordner vom Windows; das wars. Wenn Der Windows-Client gestartet wird, startet dann Freenas mit.

Viele Grüße.
 

nexusle

Cadet
Joined
Aug 1, 2012
Messages
4
Nein. Das Forum ist schon das richtige, Du hast nur mein Anliegen falsch verstanden ;-)

Das NAS soll ja geweckt werden und das auch nur per MAGIC PACKET!! Derzeit reagiert das NAS aber auf jeden Pubs (PATTERN MATCH).

Die Erwähnung von Windows bezog sich darauf, dass das Board vorher unter Windows Home Server lief und von den Clients per Magic Packet geweckt wurde. Im Windows des Servers konnte ich einstellen, dass er sich nur per Magic Packet wecken lassen sollte.

Wird's jetzt klarer?! ;)
 

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
Kannst Du am Onboard-NIC über die Systemsteuerung was einstellen? Da gibts bei manchen NIC's im Treiber Möglichkeiten, das nur per Magic Packet geweckt werden soll. Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Verbindung herstellen über (da steht dann die Netzwerkkarte) -> Konfigurieren... -> oben Karteireiter "erweitert" -> Wake-up-Funktionen : hier kann man bei mir verschiedene Werte einstellen: Änderung des Link-Status, keine, Magic Packet, Magic Packet & Pattern Match, Pattern Match.
Ist aber trotzdem kein spezifisches NAS-Problem, aber seis drum...
 

nexusle

Cadet
Joined
Aug 1, 2012
Messages
4
Stellst Du Dich grad blöd oder begreifst Du's wirklich nicht?! Es geht NICHT (!!!!!) Um Windows. Es geht um die im NAS verbaute Netzwerkkarte. DIESE muss auf das Wake On LAN Paket reagieren. Ich bin MCSE, ich weiß wie ich mit Windows umgehe!

Die Netzwerkkarte im NAS reagiert derzeit auf JEDEN Aufweckversuch, soll aber nur reagieren, wenn ein Magic Packet von irgendwo her kommt!!
Dir hilft es vielleicht, wenn Du erstmal versuchst, die Posts zu verstehen ;-)

Falls Du's nun immer noch nicht kapierst, bitte keine weiteren "Hilfeversuche" unternehmen!
 

Oma Voss

Cadet
Joined
Aug 21, 2011
Messages
9
OK, jetzt ist der Groschen gefallen.
Wenn das Board vorher unter Windows ausschließlich auf Magic Packets reagiert hat, soll es das jetzt unter Freenas8 auch wieder so tun. Du hast wahrscheinlich nach dem Umbau auf Freenas8 auch im BIOS nichts verstellt.

Ich kenne vom Openmediavault und vom Fli4l eine Einstellung, mit Hilfe dieser bei "poweroff" bzw. "shutdown" das Board sozusagen auf ein Aufwecken per WOL vorbereitet wird. WOL funktioniert bei diesen beiden Programmen nicht mehr, wenn der Rechner am Ausschaltknopf heruntergefahren wird. Ich selbst habe wie Du auch bei Freenas8 auf dem GUI keine derartige Option gefunden. Dein Problem können wohl nur die Entwickler selbst klären.

Viele Grüße.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
GENAU das selbe Problem hab ich auch nexusle.

bei mir isses sogar so das das nas garnicht mehr runterfährt ich mach shutdown und dann fährts gleich wieder hoch weils ja noch im Netzwerk ist ...

Nachtrag:

Ich hab nicht da gleiche Problem, denn das NAS fährt auch hoch wenn gar kein Netzwerkkabel dran ist
 

nexusle

Cadet
Joined
Aug 1, 2012
Messages
4
Ich habe es derzeit bei mir so gelöst, dass das NAS 18:00 Uhr hochfährt und 23:00, bzw. 00:00 Uhr runterfährt. Momentan klappt das ganz gut, ist aber keine Lösung, wenn man von unterwegs mal schnell was braucht...

Evtl. teste ich es wirklich mal mit einer Intel Karte. Da soll's ja gehen.

Schöner wäre allerdings, wenn die ganze Geschichte auch mit den Standby S3 funktionieren würde. Aber irgendwie reaktiviert sich die Netzwerkkarte nicht, wenn das NAs aus dem S3 aufwacht. Und somit ist das NAS dann nicht erreichbar.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
ja das hab ich mir auch überlegt,
aber dann haste Frei und willst auch mal inner Woche später noch ran und irgendwie ist das nur ne Not-Lösung.

Ich hab das bisschen anders gelöst und mir ein neues Board gekauft :D

ASUS E350M1-M

war auch nötig denn die alte Hardware hat 90Watt gezogen und war mit 60MB/s irgendwie bisschen langsam ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top