MotionEye nicht mehr installierbar

PeterSt

Cadet
Joined
Jan 14, 2021
Messages
3
Hallo zusammen,

ich hatte, nach dem umstieg von freenas auf truenas, das motioneye plugin installiert und gut benutzt.
nach dem ersten update von truenas bekam ich aber einen Fehler, wenn ich motioneye updaten wollte.
nach ein bisschen googlen bin ich dann auf den iocage befehl gestossen.
hab dann
iocage upgrade MotionEye -r 12.1-RELEASE
ausgeführt, das hat dann aber am Schluss abgebrochen mit
Code:
Installing plugin packages:
  - python27...
  - py27-pip...
    - py27-pip failed to install, retry #1
    - py27-pip failed to install, retry #2
    - py27-pip failed to install, retry #3
  - motion...
  - ffmpeg...
  - v4l-utils...
  - jpeg-turbo...
  - curl...

pkg error:
  - py27-pip :

Refusing to fetch artifact and run post_install.sh!
PKG error, update failed! Rolling back snapshot.


Das Jail ist danach zwar gestartet, aber MotionEye hat nicht mehr funktioniert.
Hab dann das Jail gelöscht und wollte es neu installieren, aber er bricht am Schluss immer wieder mit py27-pip fehler ab.

Wie bekommen ich das wieder ans laufen?

Danke und Grüße

Peter
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Versuch mal
Code:
iocage fetch -P motioneye122.json -n testeye3 dhcp="on" vnet="on" allow_raw_sockets="1" boot="on"
so wie hier beschrieben.
 

PeterSt

Cadet
Joined
Jan 14, 2021
Messages
3
auf der seite war ich auch schon und habs von der commando zeile aus versuch zu installieren, was aber in dem gleichen fehler geendet hat.

Mit dem von dir geannten befehl ging erstmal gar nix, da in dem verzeichniss in dem er gescuht hat, es kein motioneye json gab
(iocage/.plugins/github_com_freenas_iocage-ix-plugins_git)

hab dann das vorhandene von iocage/.plugins/github_com_ix-plugin-hub_iocage-plugin-index_git/ dahin kopiert, ergebniss war aber das gleiche.

das Problem ist vermutlich, das im repository, in dem er sucht, der py27-pip einfach nicht (mehr) vorhanden ist.

ich habe das mal aus dem json rausgenommen, dann hab ich auch das jail aber natürlich ohne motion eye. Wenn ich dann im repo nach pip suche, wird mir nur das für 3.7 angeboten.

wenn ich dann as py27-pip manuell lade und installiere, funktioniert auch der post-install und damit hab ich es jetzt auch zum laufen gebracht.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Es gibt kein Python 2.7 mehr.

Vom Python-Projekt aus endete der Support bereits 01.01.2020. FreeBSD hat Python 2.7 zum 01.01.2021 entfernt.
 

PeterSt

Cadet
Joined
Jan 14, 2021
Messages
3
naja geben tut es python 2.7 schon noch, nur halt keinen suport mehr. aber dann sollte man motioneye aus der liste rausnehmen
 
Top