Server bootet nicht nach Neuinstallation

Status
Not open for further replies.

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Hallo,
nach der Installation von FreeNAS 9.3 auf einem HPMicroServer Gen8 lässt sich das System nicht booten.
Meldung: Mounting from zfs:freenas-boot/ROOT/default failed with error 2.

Die Installation auf einen USB-Stick ist ohne Fehler durchgelaufen. Mit einem anderen Stick hab ich auch schon versucht.
Zum Test hab ich im BIOS "USB 3.0 XHCI Controller" Disabled. Hat aber auch nichts gebracht.

Das System wurde vor mehreren Monaten, mit einem USB-Stick für's BS, installiert. Das hat dann auch problemlos funktioniert. Später wurde der Stick dann noch gespiegelt. Nachdem mir gestern das System gemeldet hat, dass einer der Sticks Probleme macht, hab ich diesen per Weboberfläche ersetzt. Da sich der Server danach nicht booten lies, hab ich mit der Neuinstallation begonnen und komme jetzt nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp?

Danke.
Gruß.
ottto
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Versuch mal, eine Linux-Live-Distribution von dem Stick an dem Steckplatz zu booten, um Hardware-Probleme auszuschließen. Ansonsten Stick nochmal neu beschreiben oder neuen Stick.
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Nachdem sich ein AVG-Rescue-USB-Stick booten lies, hab ich FreeNAS11 installiert und auch erfolgreich gebootet. Danach hab ich dann nochmal die 9.3 mit einem anderen USB-DVD-Laufwerk(mit eigener Stromversorgung) und neuem Stick probiert. Brachte den selben Fehler wie am Anfang.
Funktioniert hat es erst, als ich das DVD-Laufwerk an einen anderen USB-Anschluß (Geräterückseite) gesteckt hab.
Offensichtlich haben die Front-USB's eine Klatsche oder bringen nicht genug Strom mit?. Wobei ich da eher mit einem "kann Datei xy nicht lesen" gerechnet hätte........

Danke für den Schubs in die richtige Richtung!!!!
Gruß.
ottto
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Abhängig vom angeschlossenen Gerät ist das ein sehr, sehr häufiges Problem mit Front-USB bei sehr vielen Computern. Vom Microserver ist mir das neu, ich hab aber einen Selbstbau-PC mit dem gleichen Problem. Nichts zu danken daher!
 

ottto

Explorer
Joined
Sep 2, 2013
Messages
83
Ich hab jetzt mal versucht mein ursprüngliches Problem nachzuvollziehen. Dazu hab ich neu installiert. Dann den Stick gespiegelt. Nachdem das durch war, hab ich einen dritten Stick angeschlossen. Nach dem Versuch den ersten durch den dritten zu ersetzen ist dann nur noch Stick2 zu sehen. Dann lässt sich das System nicht mehr booten.
Ich würde jetzt auf Speicher, Board oder Netzteil tippen. Hat jemand einen Vorschlag für ein Tool für einen Offline-Systemtest ?
Danke.
Gruß.
ottto
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hat jemand einen Vorschlag für ein Tool für einen Offline-Systemtest ?

https://forums.freenas.org/index.php?resources/building-burn-in-and-testing-your-freenas-system.38/
nennt memtest86 und CPUstress aus der "Ultimate Boot CD" (Abschnitt "Burn-In and Testing").

https://www.familybrown.org/dokuwiki/doku.php?id=fester:intro
nennt memtest86+ und Breakin (Abschnitte Processor Validation bzw. Memory Validation).

Ich habe bisher meist memtest86+ und prime95 (https://www.mersenne.org/download/) verwendet.
 
Status
Not open for further replies.
Top