bord: asus e35m1-i mit amd zacale e350 dual-core
speicher: 2x2 gb ddr3 1600 cl 8
Hmm, die Hauptspeicher-Minimalausstattung für FreeNAS ist
laut Doku 8GB. Als reiner Fileserver/NAS versteht sich, ganz ohne Schnickschnack wie Jails/Plugins/Virtualisierung. Viel Glück und hoffentlich kein Datenverlust mit 4GB RAM (da warst Du beim allerersten Posting mit "8gb ddr3 ram" noch besser aufgestellt) ...
Möglicherweise spielt AMD in Zukunft mit diversen ZEN Plattformen eine Rolle unter FreeNAS-Usern, mit AMD
E350/Zacate/Bobcat bist Du aber ein Exot und wirst das auch bleiben (bei 8GB maximalem RAM-Ausbau ohne ECC sowieso nicht attraktiv).
festplatten speichern: 5x wd40efrx /nasware 2.0
Wie alt sind die, wie viele Betriebsstunden? Ich habe zuletzt 2012 zwei WD20EFRX (2TB) mit NASware 2.0 gekauft, alle meine ab 2014 gekauften WD Red (WD30EFRX mit 3TB) hatten dann bereits NASware 3.0.
Wie dem auch sei: Setze einen vernünftigen Zeitplan für ZFS Scrubs und SMART Tests auf ...
ich habe heute kaum noch ahnung von linux.
Macht nichts. FreeNAS basiert auf
FreeBSD. Das war auch schon vor 20 Jahren kein Linux, in manchen Dingen aber ähnlich in der Bedienung.
die ssd für freenas, swab.
Bei FreeNAS liegt auf dem Bootmedium typischerweise nur das Betriebssystem und je nach Einstellungen das sogenannte System-Dataset. Ist auch o.k. so, bei FreeNAS den Swap auf das Bootmedium zu legen ist ein leicht fortgeschrittenes Thema, muss man nicht so machen
wie hier beschrieben. FreeNAS legt per default auf allen Datenplatten eine 2GB Swap-Partition an.
2 der wd´s im raid 1 fürs backup und speicher von wichtigen daten
3 der wd´s im raid 0 als datenspeicher
Du solltest Dir dringend ein paar Basics zu ZFS aneignen, dem Leib-und-Magen-Dateisystem von FreeNAS. Im Wesentlichen gibt es hier die Begriffe Stripe, Mirror sowie RaidZ1, RaidZ2 und RaidZ3.
https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/terminology-and-abbreviations-primer.28174/
Ich versuche trotzdem kurz zu vermitteln:
Mirror (RAID 1 in Deinen Worten) ist o.k. für wichtige Daten. In Sachen Redundanz schlechter als ein ZFS RaidZ2 (für das man mindesten 4 Platten braucht) aber o.k. Redundanz ist nach Ausfall einer einzigen Platte verloren, bei RaidZ2 hat man nach Ausfall einer Platte immer noch Redundanz. Wenn es wirklich wichtige Daten sind: Du hast hoffentlich vor, von diesem "Mirror-Pool" mindestens ein Backup anzulegen.
Stripe (RAID 0 in Deinen Worten) mag o.k. sein für unwichtige Daten. Sei Dir bewusst dass alle Daten eines "Stripe-Pools" nach Ausfall einer einzigen Platte aus einem solchen Pool verloren sind sofern sie nicht aus einem Backup wieder hergestellt werden können.