Mainbord Empfehlung für längeren Einsatz

Status
Not open for further replies.

Floh111

Cadet
Joined
Oct 24, 2016
Messages
9
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Mainbords, die für den Einsatz für FreeNAS geeignet sind. Folgende habe ich mir bisher rausgesucht (durch Filterung bei einer Preissuchmaschine blieben diese übrig)
Meine Anforderungen ans Bord sind folgende
  • Das Bord sollte lange Spaß machen, d.h. der CPU Sockel sollte für weitere Aufrüstungen möglichst lange unterstützt werden. Bin mir da bischen unsicher was die beiden betrifft. Bei dem X10 Bord werden anscheindend keine Skylakes mehr unterstützt, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist ein X11 Bord die bessere Wahl?
  • 10Gbit wäre toll, sollte nicht zum Flaschenhals werden.
  • Festplatten an SATA (hab noch paar), 8 Achlüsse sollten es schon sein
Werden diese Bords und auch der LSI SAS 3008 von dem CTF Bord von FreeNAs unterstützt? Würde solch ein Bord gerne länger betreiben ( >8 Jahre), da ich mit einem Arbeitsplatz Rechner gute Erfahrung gemacht habe, wenn man ein vernünftiges Bord hat, welches Reserven in der Aufrüstbarkeit hat.

Gruß,
Florian
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das Bord sollte lange Spaß machen, d.h. der CPU Sockel sollte für weitere Aufrüstungen möglichst lange unterstützt werden.
Das kann man eigentlich vergessen. Jede zweite Generation gibt es einen neuen Sockel. Besonders notwendig sollte es aber nicht sein.
Bei dem X10 Bord werden anscheindend keine Skylakes mehr unterstützt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das ist ein Xeon E5 Board, es gibt (noch) nicht mal Xeon E5 Skylakes. Ob Skylake-EP unterstützt wird ist noch unbekannt.
Würde solch ein Bord gerne länger betreiben ( >8 Jahre),
Das ist eine sehr lange Zeit. Solche Pläne sind meistens sinnlos.
Werden diese Bords und auch der LSI SAS 3008 von dem CTF Bord von FreeNAs unterstützt?
Ja, wie überall im Forum zu lesen ist (besonders im Hardware Recommendations Guide).
 
Status
Not open for further replies.
Top