Link Aggregation LACP mit Supermicro X10SL7-F am TP-Link TL-SG3424 Switch

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe nun seit vielen Tagen das Vorhaben, wie im Titel beschrieben, LACP zum Laufen zu bekommen.

Ich habe dafür meine bestehende Freenas Installation vom Stick abgezogen und 2 SSDs also OS Basis benutzt. Es wurde Freenas 11 neu installiert. Vorgegangen bin ich nach sämtlichen Guides die ich in den Weiten des Internets und hier im Forum finden konnte. Leider funktioniert es einfach nicht. Ich habe vor Jahren als ich den Server zusammen gestellt habe schon einmal mehrere Tage damit verbracht und es dann einfach gelassen, zwischendurch mal und nun wieder mehrere Tage. Ich bin dabei akribisch genau und Schritt für Schritt, mehrfach die Guides durchgegangen. Ich habe häufig das Problem, dass ich die Verbindung zum WebUI verliere und dann dort nichts mehr machen kann. Das ist soweit ok, auch laut Guides, aber häufig erst später, nämlich dann wenn ich auch die NIC zum LAG hinzufügen möchte über die ich administriere. Der Verlust ist ja nicht so wirklich schlimm. Über IPMI konnte ich dann sehr viele Einstellungen direkt in der Konsole erledigen und dennoch kommt das WebUI einfach nicht wieder. Auch das Manual(http://doc.freenas.org/9.3/freenas_network.html#link-aggregations) hat mir da nicht weiter geholfen oder verschiedene Youtube Anleitungen wie diese hier(https://www.youtube.com/watch?v=4d_-JZyvdgw).


Wie gesagt habe ich beispielsweise die Anleitung im Youtube Video Schriff für Schritt durchgeführt. Das bei einer neuen Freenas 11 Installation und ohne irgendwelche Netzwerkeinstellungen oder andere Einstellungen zuvor gemacht zu haben. Selbst der Wizzard wurde nicht ausgeführt. Fürs erste habe ich alles bei DHCP belassen und wollte erst später selber eine IP zuweisen, soweit komme ich aber leider nicht.


Hat jmd. Irgendeine Idee oder weiß von einem Bug mit diesem Mainboard, ggf. eine BIOS Einstellung die LAG verhindert?

Am Switch muss natürlich LAG für die beiden Ports aktiviert werden später. Allerdings sollte das WebUI auch davor und nach dem Netwerk neustart wieder erreichbar sein. Im Guide zumindest klappt das problemlos.

Vielen Dank schon einmal für Ideen und Anregungen denn ich bin am Verzweifeln.

EDIT: Ich habe auch das aus diesem Post erfolglos nachgestellt: https://forums.freenas.org/index.php?threads/link-aggregation-problems-with-gui.1961/

Solved!
Hopefully this solution will help others...

To properly setup link aggregation you must have not done any prior configuration... GUI or on console. I had been setting static ip's to my nic's thinking they then could be added to the link agg. Also simply deleting the configuration does not make them available. I believe this also holds true for the reset to factory configuration. For some reason those prior settings would just not clear. So I did a complete reinstall... format drive and reinstall FreeNAS. This could have been due to many things I also tried a beta release in there to see if that would correct the problem. That lead to other problems with the database file... So steps:

Complete format
Fresh install (Must be fresh no update database or repair or second install)
On console select configure link aggregration
The interfaces should appear and be able to be added
Select proper configuration
Add interfaces
Reboot
Aggregated link will get IP from DHCP if available on reboot
On console or GUI set desired static IP
On switch setup LACP protocol for proper ports
Wait or just reboot... my switch takes about 3 mins for setting to take and port to become available properly
You now have a link aggregated NAS. YAY!

Thanks for the input!
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top