FreeNas 8.0.4 und 8.2 - langsam nach missglückter Link Aggregation

Status
Not open for further replies.

derfreak

Cadet
Joined
Jul 23, 2012
Messages
1
Hallo freenas forum !

Ich hatte mir letzten September ein NAS aufgebaut :

AMD Athlon II X2 250
6GB DDR3-1333
1x8GB Kingston Now SSD
3x2TB WD 20xx Green (muss ich dann bei Gelegenheiten nachsehen) in einem RAIDZ mit ZSF
Board weiß ich gerade nicht, ist ein Realtek Chip fürs lan drauf

Mein Nas lief jetzt seit September absolut problemlos und ich hatte im Netzwerk immer flotte 90mb/s (read und write)
Meine Clienten sind durchgehend Windows-PCs.

Folgende Dinge habe ich dann in den letzten 5 Tagen verändert :
Type of ACL auf Windows umgestellt.
Eine zweite LAN-Karte von TP-Link (TG-3269/3201) eingebaut und eine Link Aggregation mit LACP erstellt (also Realtek und TP-Link port).
Nachdem die nicht funktioniert hat hab ich die TP-Link Karte etnfernt und manuell am NAS die Link Aggregation per ifconfig lagg0 destory entfernt, dann eine IP zugewiesen und lagg0 per WebGui für immer gelöscht.

Seitdem reagiert das NAS in der Ordnernavigation extreeeeeeem lahm.
Dann habe ich einen Reset der Einstellungen durchgeführt, was aber nichts gebracht hat.
Nach ein wenig rumprobieren habe ich das Onboardlan deaktiviert und die TP-Link Karte reingebaut, die Performance blieb dieselbe.

Irgendwann habe ich mein FreeNas 8.0.4 auf die neue 8.2 Version gehoben was dann zum ersten mal spürbar die Geschwindigkeit verbessert hat.

Status jetzt ist also :
FreeNas 8.2, CIFS aktiviert, ein ZFS Raid Z Volume mit 4TB nutzbarem Speicher, sonst eigentlich nichts nennenswertes umgestellt.
Ordnernavigation geht schneller, aber immernoch kein Vergleich mit der alten Geschwindigkeit
und die Übertragungsraten im Netzwerk gurken irgendwo bei 35-50mb/s rum.

Ich hab dann in der shell folgende Tests durchgeführt :

dd if=/dev/zero of=/mnt/RAID/test bs=1M count=2000
und
dd of=/dev/zero if=/mnt/RAID/test bs=1M count=2000 (glaube der Befehl war so... naja ihr wisst was ich meine)

Ergebnisse : 70mb/s write, 106mb/s read
Ihr stimmt mir denke ich dabei zu wenn ich sage, dass ein RaidZ aus drei 2TB Festplatten die jeweils etwa 100mb/s read write schaffen etwas mehr packen sollte.
War auch garantiert vor 2 Wochen noch eher doppelt so hoch und höher.

Das RaidZ zeigt in der GUI durchgehend Healthy an und auf die Daten kann ich zu 100% zugreifen, wenn auch langsam.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, danke schonmal !

MfG
derfreak

Edit:
Die Netzwerküberwachung zeigt sehr seltsame Spikes - auf das NAS wurde in dieser Zeit zu 100% von keinem Gerät zugegriffen
siehe Anhang

Edit2:
Die Spikes sind wohl nur die GUI - ein tcpdump ohne laufende Gui zeigt diese Spikes nicht
Mache gerade einen scrub auf dem Raid - 0,25% Fortschritt und beim zweiten Laufwerk 3,8mb repariert

Edit3:
Zwischenstand - 11% und circa 60mb repaired

Edit4:
"One or more devices has experienced an unrecoverable error.
An attempt was made to correct the error. Applications are unaffected."

Ist bei 70% und 100mb repaired
 

Attachments

  • NAS.PNG
    NAS.PNG
    14.6 KB · Views: 276
Status
Not open for further replies.
Top