Kodi installation auf FreeNAS

Status
Not open for further replies.

satdast

Cadet
Joined
Sep 9, 2018
Messages
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade fertig damit meine Hardware für mein neues NAS&HTPC zusammen zu bauen.
jetzt bin ich auf der suche nach einem OS dafür. Freenas 11 würde mir grundsätzlich gut gefallen,
gibt es jetzt eine Möglichkeit Kodi(mit Audio-/Videoausgabe) darauf zu installieren?

Ich finde im Netz nur widersprüchliche Aussagen.

editiert:
Oder gibt es eine Möglichkeit einer VM die GPU/und die Soundkarte zugänglich zu machen?

Danke für eure Hilfe
 
Last edited:

scwst

Explorer
Joined
Sep 23, 2016
Messages
59
Ich habe ein Emby/Kodi-Mischsystem zu Hause laufen: Emby auf FreeNAS -- läuft ohne Probleme, mindestens so stabil wie Plex damals -- und dann Kodi bei den Clients, unter anderem auf einem RPi. Das war die eigentliche Fummelei und ich bin noch nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Ein Kodi-Backend ist mir dagegen nicht bekannt.
 

satdast

Cadet
Joined
Sep 9, 2018
Messages
3
erstmals danke für die Info

aber Emby ist doch ähnlich wie Plex ein Mediaserver bzw Streamingdienst.
Kodi Backends gibt es für Docker jede menge.

Ich möchte jedoch das Kodi Frontend auf der gleichen Maschine laufen haben.
macht sich einfach besser im Raum. :smile:

sprich: => NAS als Server und Abspielgerät.

kann ich das bei FREENAS überhaupt oder ist das Nachinstallieren von Paketen unterbunden.
 

scwst

Explorer
Joined
Sep 23, 2016
Messages
59
Das könnte ein interessanter Thread für Dich sein: https://forums.freenas.org/index.php?threads/freenas-plus-kodi-advice.48837/

Das erste Problem ist, dass FreeNAS keine graphische Oberfläche in dem Sinn hat. Es gibt ein HTML-Interface für die Admin-Tätigkeiten, aber eigentlich soll die Kiste irgendwo in der Ecke stehen und alle anderen bedienen.

Das zweite Problem ist dass es auch MWN kein Plugin dafür gibt: https://doc.freenas.org/11/plugins.html Auf der Liste stehen Emby (wie gesagt) und der PlexMediaServer.

Sprich, FreeNAS scheint nicht die Lösung zu sein, die Du suchst, wenn Du alles auf einer Maschine haben willst.
 

satdast

Cadet
Joined
Sep 9, 2018
Messages
3
für Docker gibt es jede menge "kodi container" die mehr oder weniger nur als backend dienen, der sinn fehlt mir hier auch!

Darum bin ich inzwischen ganz deiner Meinung: ist es wohl besser, hier auf eine offene Linux Variante zurück zu greifen.

Danke trotzdem.
 
Status
Not open for further replies.
Top