Kaufberatung: NAS als Dokumenten- und Fotospeicher (CIFS). Backups in die Cloud. Schmales Budget

janw_

Cadet
Joined
Feb 21, 2023
Messages
3
Hallo zusammen,

leider habe ich das RAID meiner alten Synology DS212+ aufgrund von zwei HDD-Ausfällen kurz hintereinander verloren (Backup ist vorhanden, Recover grundsätzlich kein Problem). Bevor ich wieder ein 2-HDD-RAID1 auf der alten DS aufsetze, suche ich mit schmalem Budget eine neue Box, um dann TrueNAS zu betreiben (fahre TrueNAS Core bereits auf einem anderen NAS, bin zufrieden).

Könntet ihr mir Hardware empfehlen? Ich kaufe gerne auch gebraucht bzw. refurbished:

Formfaktor eigentlich relativ egal. Geringer Stromverbrauch wäre schon schön. MiniATX in meinen Augen OK.
Betriebssystem auf 2x SSD? Oder macht man das heute anders? 2x USB-Drive oder so?
Data Disks SATA 3.5". Zunächst 2 HDD im RAID1, evtl. später Upgrade auf 4 HDD.
Backups / Replikation sollen in die Cloud möglich sein (nutze Strato HiDrive / RSYNC)
Kein Compute notwendig. Server laufen alle auf eigenständiger HW mit eigenständigen HDD.
Nur Dokumentenablage / Fotos. Zugriff per CIFS / SMB.

Linux-Kenntnisse ausreichend vorhanden. Könnte mir auch vorstellen, etwas auf Basis von RaspberryPI o.Ä. aufzusetzen (falls das heutzutage Sinn macht).

Danke für Eure Gedanken!!

Grüße
J
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
uhhh....
wäre sicher ein interessantes projekt truenas auf ARM zu portieren und mal den stromverbrauch zu vergleichen.

ansonsten je nach budget gebrauchte hardware.

Betriebssystem auf 2x SSD? Oder macht man das heute anders? 2x USB-Drive oder so?
-> USB sticks sind eher nicht zu empfehlen. 1x SSD und config backup reicht in meinen augen
Data Disks SATA 3.5". Zunächst 2 HDD im RAID1, evtl. später Upgrade auf 4 HDD.
-> schau dir mal ZFS genauer an. wie man pools erweitert, was für layouts es gibt etc.
 

janw_

Cadet
Joined
Feb 21, 2023
Messages
3
Hi! Danke für Deine Antwort. Habe jetzt folgendes gebaut:

TrueNAS OS auf SATA SSD mit USB-SATA Adapter. Nicht redundant, stattdessen Konfig regelmäßig sichern.
Für Data 4x 3,5" SATA im RAIDZ2. Hatte nicht mehr im Kopf, dass man mit TrueNAS Software-RAID macht.

Das ganze in einem gebrauchten DELL PowerEdge T20 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3), mit aktuell noch 8GB RAM. Reicht für mich aus - wie gesagt, kein Compute, nur CIFS-Storage. TrueNAS Scale rennt sehr gut darauf.

Thema kann zu. Danke!
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
16+ GB RAM waere empfehlenswert und gebrauchte RDIMMs sind haeufig billig zu haben.
 
Top