Installationsprobleme...

Status
Not open for further replies.

variousos

Cadet
Joined
May 29, 2015
Messages
3
Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte FreeNas unter Hyper-V als VM installieren. Ich weiß durchaus, dass es suboptimal ist. Allerdings benötige ich FreeNas einzig um Plex darauf zu installieren. Da der Hyper-Visor recht potent ist (Dell T610, Xeon 5600, 64GB ECC, 5 x 4TB WD Red), glaube ich ihm genug Speicher zur Verfügung stellen zu können.
Ich habe in den Hyper-V Einstellungen ihm eine Version 1 gegeben (inkl. "alter Netzwerkkarte") und als Bootmedium einen "virtuellen Stick" mit 8GB-Größe. An jeweils beiden IDE-Controller habe ich TESTWEISE eine 128GB VHDX gehängt.

Nach dem erfolgreichen booten und der anschließenden Konfiguration der Netzwerkkarte vermisse ich die Möglichkeit das Gateway und DNS eingeben zu können!? Die VM hat zwar eine von mir gewählte IP, die auch angezeigt wird...aber ich kann mich im Browser nicht anmelden. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
DANKE
Bildschirmfoto 2015-05-29 um 09.44.33.JPG
 

variousos

Cadet
Joined
May 29, 2015
Messages
3
Hallo...schon seltsam, dass man keine Antworten bekommt:( Ich weiß, dass alle Moderatoren dies in Ihrer Freizeit tun, aber einem neuen Forummitglied nicht zu begrüssen oder gar zu helfen...dass kenne ich aus anderen Foren anders!o_O
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Netzwerkkonfigurationen sind doch Optionen 1-6.

Dies klingt jedoch wie ein Problem mit Hyper-V.
 

variousos

Cadet
Joined
May 29, 2015
Messages
3
Hallo und guten Abend "Ericloewe",

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das ein Hyper-V-Problem darstellt. Denn ich hatte vorher schon ein Dutzend mal das Wettbewerbsprodukt "N4F" installiert...mit den gleichen Hyper-V-Einstellungen. Und da verhielt es sich normal. Ich habe mir auch (der Vorsicht halber) ein amerikanisches How-To in Youtube angesehen. Alles genau wie ich es auch gemacht hätte - und habe! Ich habe zwar meinen Fehler revidiert und meinen DNS-Server in den entsprechenden Einstellungen eingeben können...aber vielleicht kannst Du mir den Tip geben, wo ich das Gateway eintragen? Wäre mir nicht nur eine kleine Hilfe...sondern doch wohl auch eine Voraussetzung. Kein Gateway...kein Netzwerk...oder ist dem nicht so?

DANKE und LG
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo und guten Abend "Ericloewe",

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das ein Hyper-V-Problem darstellt. Denn ich hatte vorher schon ein Dutzend mal das Wettbewerbsprodukt "N4F" installiert...mit den gleichen Hyper-V-Einstellungen. Und da verhielt es sich normal. Ich habe mir auch (der Vorsicht halber) ein amerikanisches How-To in Youtube angesehen. Alles genau wie ich es auch gemacht hätte - und habe! Ich habe zwar meinen Fehler revidiert und meinen DNS-Server in den entsprechenden Einstellungen eingeben können...aber vielleicht kannst Du mir den Tip geben, wo ich das Gateway eintragen? Wäre mir nicht nur eine kleine Hilfe...sondern doch wohl auch eine Voraussetzung. Kein Gateway...kein Netzwerk...oder ist dem nicht so?

DANKE und LG
Youtube ist eine eher schelchte Quelle...

Gatewayeinstellungen sind in der GUI, interessieren lokal auch nicht. DNS ebenso nicht.

Wenn FreeNAS eine IP Adresse hat, dann genügt das, um an die webGUI zu kommen. Wenn es nicht geht, gibt es ein Problem zwischen FreeNAS und Client - also Netzwerk und VM Host.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

als VM host habe ich mit dem ESXi 5.5 und 6.0 gute erfahrungen gemacht, klappt alles wunderbar und läuft nun über ein jahr fehlerlos bei mir

für dein vorhaben würde ich dir allerdings einen hba empfehlen den du via "passthrough" an freenas durchreist damit das OS direkt mit den hdds kommunizieren kann, der perc6i ist nicht dafür geeignet aber zum ersten test kannst du damit arbeiten um ein feeling zu bekommen

mfg marcel
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Unter Punkt "4. Configure Default Route" kannst du doch das default gateway konfigurieren und Punkt "6. Configure DNS" ? wo ist das problem?

abgesehen davon macht es viel mehr sinn plex direkt auf hyper-V laufen zu lassen. Ob in einer Windows oder Linux VM. Hierzu gibt es auch fertige Images (Linux) in denen man nichts mehr konfigurieren muss.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

mal eine Frage zum Plex - das ist ja der Grund warum Du überhaupt Freenas einsetzt. Was spricht dagegen einfach eine WindowsVM zu nehmen und darauf die original Plex Serversoftware drauf laufen zu lassen?
Danke
Stefan
 
Status
Not open for further replies.
Top