Installation eines DMS (Document Management System)

Status
Not open for further replies.

Markus Müller

Dabbler
Servus Forum,

ich bin schon des längeren auf der suche nach einer DMS Lösung. Leider finde ich nicht wirklich etwas zum Thema Freeenas/DMS. Hat eventuell einer von euch ein DMS auf FreeNas am laufen bzw. zum laufen bekommen und kann vielleicht ein kleines HowTo erstellen?

Viele Grüße
Markus

snaptec

Guru
Das kommt drauf an was dein dms können soll/ muss
Tut es eine nextcloud Instanz oder was in Richtung Agorum?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Markus Müller

Dabbler
Hi Snaptec,

eher in Richtung Agorum. Das würde ich gerne machen:
Dokumente mit meinem Multifunktionsdrucker einlesen lassen und in einem "Projekt" (z.B. Versicherungen) speichern. Und diese dann im DMS zuordnen und griffbereit haben und gegebenfalls per Mail direkt aus dem DMS versenden.

Gruß
Markus

snaptec

Guru
Das kann auch nextcloud.
Ansonsten liegen da preislich Welten dazwischen.
Für agorum oder alles andere in dem Segment ist ein extra Server nötig. Bzw eine vm.
Nextcloud läuft auch im jail
Bzw kannst das auch bei nem Guten Hoster ne eigene Instanz holen und brauchst nicht extra nen fn Server

snaptec

Guru
Nein stimmt so.
Für deinen anwendungsfall:
Vom Drucker per WebDAV in die nextcloud. Alternativ über nen Rechner die cloud gesynct ist. Da setzt du nen Ordner oder nen Tag "Versicherung"
Den link dazu kannst du direkt per Mail dann teilen.
Für so einen "einfachen" Vorgang brauchst keine 1000ende€ teure agorum software.
Wenn das nur ein Bruchteil ist von dem was du möchtest Nehm ich alles zurück.

X11SAE

Patron
Genau genommen ist Nextcloud nicht DER Nachfolger, sondern ein Fork (Abspaltung) von Owncloud. Die Entwickler waren sich über die Ziele nicht einig, deshalb hat ein Teil der Entwickler auf Basis des damaligen Owncloud-Codes das neue Projekt Nextcloud gegründet.
Nextcloud ist also technisch gesehen EIN Nachfolger der damaligen Owncloud Version. Owncloud wird immer noch weiterentwickelt.
Die technischen Unterschiede kenne ich nicht im Detail. Nextcloud will der Comunity mehr Gewicht geben, Owncloud konzentriert sich mer auf die Bedürfnisse von zahlenden Firmenkunden. Somit ist für den privaten Einsatz normalerweise Nextcloud das interessantere Produkt.

Ist jetzt nur eine sprachliche Spitzfindigkeit, aber vielleicht interessiert es jemanden :)

ObiTobi

Patron
ecodms wäre eine bezahlbare Lösung. Dummerweise haben wir unter Freenas noch keine Docker Container. Wäre für Server eine VM oder so notwendig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

snaptec

Guru
Freenas 10 ist fast released. Dann hast docker oder bhyve für vms

Status
Not open for further replies.