HP Officejet Scan auf SMB Share

Status
Not open for further replies.

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von einer Synology auf Freenas umzusteigen.

Soweit läuft auch alles, bis auf die Möglichkeit mit meinem HP MFP auf einen SMB Share zu speichern.

Ich habe einen User und eine Gruppe angelegt, berecht auf das Dataset und den Share angelegt. Wenn ich per Browser darauf zugreife von meinem Mac oder Win Rechner funktioniert das auch.

Nur wenn ich auf der HP Konfigurationsseite den Share für den Scanner einrichten will bekomme ich immer Login denied, falsche Credentials.

Hat jemand eine. tip wie ich den User angeben muss? Ich habe auch schon den Netbios Name und alles versucht.

Danke!
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Kann es sein, dass der Drucker einen anderen Benutzername verwendet?
Um mal grundsätzlich die Funktionalität zu testen, kannst Du den Share für alle User mit Schreibrechten konfigurieren.
 

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Ich habe es als Guest getestet, hier funktioniert alles, aber sobald ich einen speziellen User verwenden möchte scheitert es.
Die Meldung zwischen Username/PW falsch und keine Schreibrechte ist auch eine andere.
Also passt die Meldung.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

also ich habe ein mittlerweile recht betagten 4353mfp und kenne ein ähnliches Problem.
Mein HP kann nur ein uralt SMB - sprich CIFS. Je nachdem was beim SMB-Dienst als minimum Protocol angegeben ist, könnte das bei dir auch das Problem sein.
Grüße
 

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Hi,

ich habe als Minimum "---" und als Maximum "SMB3".
Dann kann ich das ausschließen oder?

Was müsste ich den auswählen um CIFS zu verwenden?

Danke und Gruß
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

CIFS ist sozusagen SMB1 - ist also soweit richtig eingestellt um das Problem auszuschließen.
 

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Hi,

dank dir! Dachte ich mir.
Dann lege ich das Problem zur Ablage, da das Share eh auf Größe und nur Write beschränkt ist als Guest.

Was ich mich jedoch immer wieder wundere ist, das von der Weboberfläche des Druckers der User nicht angenommen wird.
Es kommt immer die Meldung wenn ich mich mit User
FreeNAS\Scan
anmelde, das Username und/oder Passwort falsch seien.

Vl. liegt es auch einfach nur an der Syntax wie der User mitzugeben ist.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
NTLMv1 könnte eventuell auch die Ursache sein. Drucker sind nicht für die Qualität des Softwares bekannt.
 

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Ich habe alle SMB Protokolle getestet, negativ.
Kann ich den bezüglich NTLM etwas einstellen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ja, im Forum irgendwo gibt es eine Anleitung, um NTLMv1 zu erlauben.
 

PhoenixDH

Cadet
Joined
Apr 24, 2017
Messages
7
Hi, ich habe es doch noch nicht ganz geschafft.
Ich habe nur die Verbindung getestet. Nicht den Scan an sich.
Der funktioniert leider nicht.
Der Scanner legt zwar eine File ab, aber diese hat immer nur 160kb und ist beschädigt.

An was kann das liegen? Jemand ne Idee?
 
Status
Not open for further replies.
Top