Hilfe zur Installation / Import vorhandene Pools

VeitS

Dabbler
Hallo Allerseits,

ich habe einige Fragen zur Neuinstallation von TrueNAS.
Bisher läuft auf meinem Server XimgNAS. Ich plane aber den Umstieg auf (das früher schon mal vorhandene) TrueNAS. Auf dem NAS habe ich bereits 2 RAIDz0-Pools in Betrieb.

Bekomme ich die unter TrueNAS samt Spiegelung direkt und vor allem sicher importiert oder muss ich die Daten erst runterkopieren und alles komplett neu einrichten?

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Was ist XimgNAS? Was ist RAIDz0?

VeitS

Dabbler
XigmaNAS hieß früher mal NAS4Free, ist aber auch BSD-basiert und nutzt ebenfalls ZFS.
Mit RAIDz0 meinte ich eigentlich ZFS mit reiner Spiegelung. Danke für den Hinweis. Habe eben mal nachgelesen. Ist mit den Raid-Bezeichnungen bei ZFS anscheinend etwas anders als"normal". Und wenn ich dann noch Striping und Spiegelung durcheinander werfe... Aua.

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Du schriebst "XimgNAS" - das habe ich nicht gefunden.

Theoretisch solltest du jeden Pool von einer nicht neueren ZFS-Version importieren können. Boote doch einfach mal ein FreeBSD 13.1 oder 13.2 von einem USB-Stick und schau, ob du die Pools importieren kannst. Dann sollte es auch mit TrueNAS funktionieren.

VeitS

Dabbler
O.K. Mit der Schreibweise ("XimgNAS") hätte ich das auch nicht gefunden. Kein Wunder.
Danke für den Tipp.