Grundlegende Fragen

Status
Not open for further replies.

tantalos

Cadet
Joined
Jul 9, 2012
Messages
1
Hallo,

ich will herausfinden, ob FreeNAS für unsere Anforderungen geeignet wäre und hätte daher ein paar Fragen:

1. Gibt es festgelegte Support-Zeiträume bzw. wie lange wird eine FreeNAS-Version mit Security-Updates versorgt? Ich frage, da wir den ein oder anderen Port gerne nach außen öffnen wollen würden, womit das Thema Security von Relevanz ist.
2. Kann man FreeNAS so konfigurieren, dass Security-Updates automatisch eingespielt werden?
3. Upgrade auf eine neuere Version: Funktioniert dies, ohne dass man das RAID dabei neu aufbauen muss, sprich, ohne dass man die auf der NAS gespeicherten Daten zwischenzeitlich auslagern muss?
4. Vergrößerung eines RAID-Verbundes durch nachträglichen Einbau weiterer Platten: Bsp.: Man fängt mit einem RAID6 mit 4x 2 TB an und möchte später weitere 4 Platten à 2 TB hinzufügen. Mal angenommen, der RAID-Controller unterstützt die Expansion eines bestehenden RAID-Sets: Kann FreeNAS im laufenden Betrieb das Dateisystem auf die neue (größere) Größe des RAID-Laufwerkes expandieren oder kann nur eine zusätzliche Partition mit eigenem Dateisystem angelegt werden?
5. Unterstützt FreeNAS Verschlüsselung und wenn ja, welcher Art?
6. FreeNAS unterstützt wohl den Controller LSI 9260-8i. Wisst Ihr, welche Möglichkeiten der FreeBSD-Treiber bietet, a) im laufenden Betrieb neue Platten hinzuzufügen und b) den RAID-Status auszugeben, so dass man sich ein kleines Monitoring bauen kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
tantalos
 

logan54

Explorer
Joined
May 28, 2011
Messages
56
Hallo,
du solltest mal einen Blick auf TrueNAS werfen, diese Version wird professionel supported und ist die Grundlage für Freenas

logan54
 
Status
Not open for further replies.
Top