Freenas System soll her - Hardware so sinnvoll?

Status
Not open for further replies.

cflax

Cadet
Joined
May 18, 2013
Messages
1
Hi,

ich plane mir ein Freenas System zusammenzustellen. Funktionen, die ich nutzen möchte:

* Backup per Time Machine (Snapshots?)
* DLNA-Server für Filme und Musik
* Datengrab per AFS eingebunden

Folgendermaßen sieht meine Hardware-Planung bisher aus:

* HP Microserver N40L (ca. 220€)
* 4 Seagate 3TB Platten (ca. 470€)
* 16GB RAM (ca. 75€)

Macht um die 770€.

Die Platten habe ich wegen 3 Jahren Garantie und bestem Preis/GB Verhältnis ausgesucht. Mit RAIDZ1 habe ich ja dann 9TB zur Verfügung.
Auf ECC-RAM kann man denke ich in meinem Fall verzichten oder sehe ich das falsch?
Ich frage mich außerdem noch, ob mein Router, der nur einen 10/100 Mbps Switch hat ein Flaschenhals sein wird?

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß
Pascal
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Von der Hardware sieht das Ganze erstmal brauchbar aus, an genügend RAM hast du auch gedacht ;)
Einziger möglicher Kritikpunkt: Drei Festplatten von der gleichen Baureihe kaufen kann ein Risiko sein. Wenn genau diese Reihe anfällig ist, könnten in kurzer Zeit mehrere ausfallen. Also evtl. nochmal überdenken?

Der Router wird mit Sicherheit ein Flaschenhals darstellen, du kannst dir aber ein günstigen Gbit-Switch besorgen und einfach vorschalten, damit läuft dann das gesamte Netzwerk dann auf 1000 Mbps (außer die Internetanbindung).

Zur Apple-Integration mit Time Machine und AFS kann ich leider nichts sagen, da müsstest du dich vielleicht im englischsprachigen Teil des Forums mal ein bisschen durch die Threads schlagen.
 
Status
Not open for further replies.
Top