FreeNAS + DVB-S2

Status
Not open for further replies.

pill

Dabbler
Joined
Jul 9, 2016
Messages
15
Hi,

ich habe hier zuhaus ein FreeNAS-9.10.2-U6 auf einem N3150-ITX (Quad 4 x 1,6Ghz) von Asrock mit drei 3TB Platten und 8GB Ram laufen.
Die Leistung ist zufriedenstellend.

Jetzt habe ich eine DVB-S2 Twin Karte (DVBSky S952 V3) gekauft und würde gerne IPTV in mein Netzwerk bringen.

Ich würde nun gerne diese Sat-Karte dazu stecken und im gleichen System nutzen.

Kann sowas funktionieren?

Gruß
Marco
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich würde nun gerne diese Sat-Karte dazu stecken und im gleichen System nutzen. Kann sowas funktionieren?

Wenn in den FreeBSD 11.1-RELEASE Hardware Notes kein Hinweis auf Unterstützung dieser DVB-S2 Karte gegeben ist, dann wird's nativ in FreeBSD 11.1 / FreeNAS 11.1 oder auch in einem Jail nicht funktionieren. Evtl. wäre dann noch ein Konstrukt mit einem virtualisierten OS und durchgereichter DVB-S2 Karte denkbar --- ohne dass ich dafür einen konkreten Tipp parat hätte ---, dafür ist dann aber Deine Hardware zu schwach (zu wenig RAM).
 

pill

Dabbler
Joined
Jul 9, 2016
Messages
15
Ich habe nun die 11.1 auf einem Testsystem (i5 8GB) aufgesetzt. Eine VM mit Windows 10 läuft auch. Leider kann ich die DVB-S2 Karte nicht als Device durchreichen......:(
Aber vielleicht wird das noch kommen?!?!...:)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi, ich würde dir VMware ESXi empfehlen vorrausgesetzt du hast Passthrough fähige Hardware :)
 

creativecave

Cadet
Joined
Mar 17, 2017
Messages
8
Hi, verkaufe deine DVB Karten und besorge dir einen SAT-IP Konverter (ich nutze den Triax 400). Dann entweder eine FreeBSD Jail oder eine VM mit Linux und tvheadend als Software. Die Clients können Raspberry Pis, FireTVs, Apple TVs , Smartphones / Tablets oder eben jeder Rechner mit Kodi sein. Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Eugen
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hi, verkaufe deine DVB Karten und besorge dir einen SAT-IP Konverter (ich nutze den Triax 400). Dann entweder eine FreeBSD Jail oder eine VM mit Linux und tvheadend als Software. Die Clients können Raspberry Pis, FireTVs, Apple TVs , Smartphones / Tablets oder eben jeder Rechner mit Kodi sein. Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Eugen
Hallo Eugen @creativecave , hast du auch einen Tipp für SAT>IP, wenn man statt DVB-S2 DVB-C oder DVB-T2 nutzen möchte? Da suche ich noch was Vernünftiges.
 

creativecave

Cadet
Joined
Mar 17, 2017
Messages
8
Hallo Eugen @creativecave , hast du auch einen Tipp für SAT>IP, wenn man statt DVB-S2 DVB-C oder DVB-T2 nutzen möchte? Da suche ich noch was Vernünftiges.
Hi @emk2203 , in den Tvheadend Foren wird die Cable FRITZ!Box 6490 oder 6590 bzw. der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C des öfteren erwähnt. Diese Geräte haben 4 (bei FRITZ!Box) bzw. 2 (bei Repeater) Tuner verbaut, die sich mit Tvheadend nutzen lassen.
Für DVB-T kenne ich aber leider nichts...

Gruß
Eugen
 
Status
Not open for further replies.
Top