esxi + FN + PFsense

Status
Not open for further replies.

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Hi,

ich möchte meiner halbwegs potenten hardware ein paar aufgaben mehr geben und habe ein paar Verständnis fragen.

ich würde gerne esxi als hypervisor nutzen mit pfsense, freenas, 2x windows VM und eine VM für plex und nextcloud.

ich habe 8 HDDs als datenpool für freenas via HBA im it mode.
zusätzlich zu 2x SSD als gespiegeltes boot medium direkt am sata port und 2x ssd gespiegelt als jail ablageort, auch am MoBo sata port.

für esxi als boot platte hab ich mir eine gespiegelte 250gb vergestellt. kann ich auf der gleichen platte auch freenas (boot), windows, pfsense etc. installieren und nur den storage pool von freenas via HBA auslagern?

oder müsste es für jede virtuelle maschine unter esxi eine eigene festplatte geben?

bzgl pfsense:
bei mir wird jetzt 10gbits symetrisch für 35€ angeboten, daher würde ich auch gerne mein lan auf 10gbits aufrüsten. sprich in meinem desktop pc eine karte rein (lan) und in den esxi server auch eine dual port karte(1xLAN,1xWAN), sowie eine 1gbit karte für meinen wifi AP

kann esxi/pfsense so mit der lan karte umgehen, dass freenas zu dem desktop mit theorethischen 10gbits verbunden ist? Sprich 2 VMs untereinander? VM->VM->10gbit karte->externer desktop =volle bandbreite?
 
Status
Not open for further replies.
Top