FreeNAS bootet nach Stromausfall nicht mehr

Status
Not open for further replies.

gregor4711

Cadet
Joined
Oct 17, 2015
Messages
4
Hallo, ich nutze seit 3 Jahren FreeNAS und freue mich über die Stabilität und Funktionen.

Ich nutze aktuell die 9.10.2-U2 vom 29.3.2017 welche bei mir in einer VBox Maschine läuft (4 x CPU 8GB Ram)

Innerhalb von FreeNAS nutze ich ein Share (CIF) und das Plugin für owncloud.

Heute hatte ich einen Stromausfall und seit dem hängt der Boot Prozess

kmcqc5fs


Ich bin wie gesagt Nutzer kein BDS Experte. Linux Kenntnisse rudimentär vorhanden.
Backups von den wesentlichen Daten etc. sind zwar vorhanden, leiden nicht für Filme und Music :(
Was kann ich machen um freenass wieder zum Laufen zu bringen bzw. meine Daten zu retten?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn Du Glück hast, ist nur das Boot-Medium seit dem Stromausfall schadhaft. Ich würde an Deiner Stelle eine neue FreeNAS-Installation auf einen separaten USB-Stick machen und damit weiter experimentieren. Hast Du ein gesichertes Config-File, das Du in eine neue Installation importieren kannst?

Das Einbinden eines Bildes scheint leider nicht geklappt zu haben, deswegen fehlt evtl. Info, die Du zur Verfügung stellen wolltest. Drag and Drop sollte im Forum funktionieren.
 

gregor4711

Cadet
Joined
Oct 17, 2015
Messages
4
Hallo MrTood,
hier noch mal das Bild. In Linux kann man sich via einer 2 Installation in der Regel die Partition der defekten Systems mounten und dann von dort die Daten auf eine neue Partition kopieren. Geht soetwas mit BSD auch (wie mounte ich das ZFS)?

  • Wie binde ich die ZFS in eine neue Install ein?
  • Für den Fall das nur Boot Medium defekt ist, wie repariere ich dies?
  • Wie kann ich aus der aktuellen install die Config Files retten?
freenas_panic.jpg



Besten D ank & Schöne Ostern
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Der Screenshot macht mich auf Anhieb auch nicht schlauer. Deswegen bleibe ich beim Tipp, eine neue Installation auf einen separaten USB-Stick zu machen.

FreeNAS fertigt von sich aus täglich Sicherungskopien der Konfiguration an, und zwar mit Sicherungsziel im System Dataset. Vielleicht helfen diese Angaben aus einem laufenden System. [ID] ist ein Platzhalter für eine 128bittige hexadezimale ID, volvar der Name eines meiner Pools

Code:
~# mount | grep configs
volvar/.system/configs-[ID] on /var/db/system/configs-[ID] (zfs, local, nfsv4acls)
~# ls -altr /var/db/system/configs-[ID]/ | tail -3
drwxr-xr-x  29 root  wheel  29 Mar  8 03:45 ./
drwxr-xr-x  2 root  wheel  40 Apr 14 03:45 FreeNAS-9.10.2-U2 (e1497f2)/
drwxr-xr-x  8 root  wheel  11 Apr 14 03:58 ../
~# ls -altr /var/db/system/configs-[ID]/FreeNAS-9.10.2-U2\ \(e1497f2\)/ | tail -3
-rw-r-----  1 root  wheel  355328 Apr 13 03:45 20170413.db
drwxr-xr-x  2 root  wheel  40 Apr 14 03:45 ./
-rw-r-----  1 root  wheel  355328 Apr 14 03:45 20170414.db


Wenn Du nicht an ein Config-File kommen solltest, dann kannst Du in der neuen Installation den/die Pool(s) importieren, musst aber den ganzen Rest (incl. Jails/Plugins) händisch neu konfigurieren.
http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#import-volume
 

gregor4711

Cadet
Joined
Oct 17, 2015
Messages
4
habe neue Install und die HDD eingebunden.
Ich kann leider keine Platten importieren, da der Mauntpunkt fehlt.

freenas_panic2.jpg


auch waren die 3 HDD zu einem Stripped RAID konfiguriert.
Wenn ich über den Volumenmanager gehe, wird der Inhalt aber gelöscht.

freenas_panic3.jpg


Besteht die Möglichkeit den Configfile von der alten Installation in die neue zu kopieren?
Wie kann ich darauf zugreifen?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
habe neue Install und die HDD eingebunden.
Ich kann leider keine Platten importieren, da der Mauntpunkt fehlt.

Du bist hier bei "Import Disk" (willst Du nicht) anstelle von "Import Volume" (willst Du), das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#import-disk
http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#import-volume

Besteht die Möglichkeit den Configfile von der alten Installation in die neue zu kopieren?

Aber klar doch. Kopiere das aktuelle/letzte Konfigfile aus Deiner bisherigen (nun defekten) Installation an einen Ort, auf den Du vom dem Client-Rechner aus Zugriff hast, von dem aus Du den FreeNAS-Server konfigurierst."Upload Config" wie hier beschrieben:
http://doc.freenas.org/9.10/system.html#general
 

gregor4711

Cadet
Joined
Oct 17, 2015
Messages
4
wenn ich versuche das Volumen zu importieren werden die HDD nicht angezeigt. Das WEBUI bleibt stehen und in der Console fliegt einige 100mal der selbe Text durch, bis das System rebootet.
Der Weg scheint bei mir nicht zu fuktionieren.

ich würde als letzten Versuchen die alte Config aus dem defkten System zu extrahieren und in die neue Install einzuspielen.
Ich habe die alte FreeNas Systempartition in eine FreeBSD Install eingebunden.

freenas_panic5.jpg


Mit locate / Find konnte ich nichts finden. Auch weis ich nicht ob die alte (defekte) Nas Psystem partition eingebunden ist -> mount liefert folgendes

freenas_panic4.jpg


sudo habe ich schon nachinstalliert.
 

Attachments

  • freenas_panic5.jpg
    freenas_panic5.jpg
    34.7 KB · Views: 214
Status
Not open for further replies.
Top