FreeNAS auflösen ? HELP

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Mechanisch oder elektronisch defekt dürften die Festplatten nicht sein. Ich bin zuversichtlich, dass die neu formatiert werden können. Zuerst müssen wir jedoch schauen ob wir die Daten wiederherstellen können. Es scheint, als hätte es Dir irgendwas zerschossen, so dass Windows das Dateisystem nicht mehr sauber lesen kann. Zumindest den Weg über ein Recovery Tool bleibt noch ein Versuch wert, ich würde jedoch auch noch abwarten und schauen, ob noch jemand eine bessere Idee hat.
Waren die Festplatten vor dem FreeNAS Versuch einzeln an Windows angehängt? Kein RAID oder dynamische Datenträger?
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Mechanisch oder elektronisch defekt dürften die Festplatten nicht sein. Ich bin zuversichtlich, dass die neu formatiert werden können. Zuerst müssen wir jedoch schauen ob wir die Daten wiederherstellen können. Es scheint, als hätte es Dir irgendwas zerschossen, so dass Windows das Dateisystem nicht mehr sauber lesen kann. Zumindest den Weg über ein Recovery Tool bleibt noch ein Versuch wert, ich würde jedoch auch noch abwarten und schauen, ob noch jemand eine bessere Idee hat.
Waren die Festplatten vor dem FreeNAS Versuch einzeln an Windows angehängt? Kein RAID oder dynamische Datenträger?


Also es gibt Neuigkeiten, ich habe ein Programm gefunden Test Disk.

Der Zustand jetzt.....

Ich habe Zugriff auf alle 4 Festplatten!

Bei 2 Festplatten sind die vollen 3tb vorhanden, die Daten zu 70% da. Manche mkv werden mit Namen angezeigt aber dann steht dort 0kb.

( frage gibt es hier noch was um diese Daten herzustellen ?)

Bei 2 anderen Platten stehen mir nur 2 von 3tb zur verfügen, schaue ich mir die Platte in der Datenträger Verwaltung an wird mir auch angezeigt das ein weiteres Volumen mit 1tb angezeigt wird. Ich bekomme es mit dem Programm aber nicht hin sie zu komplettieren.

Auch hier sind die Daten vorhanden, manche allerdings wieder mit 0kb.

Wie bekomme ich den 1 tb zurück?

Jemand noch Ideen für mich ?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Als Botschaft an alle, die auf einem ähnlichen Level sind:

FreeNAS ist ein Profiwerkzeug wie eine Kreissäge. Wenn man keine Ahnung hat und einfach drauflos donnert, kann man ähnlich viel Schaden an seinen Daten anrichten.

In solchen Fällen immer einen Bekannten machen lassen, der sich ein bisschen auskennt.

Das war jetzt das perfekte Beispiel, wie man es nicht machen darf.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Testen und Probieren auch für Laien geht doch vollkommen in Ordnung. Wenn man sich nie mit beschäftigt gibt es keinen "Nachwuchs".
Kein Backup seiner Daten zu haben ist halt *etwas* leichtsinnig. Egal ob man was neues probiert oder nicht. Da kann ich leider kein Mitleid haben.

Im Normalfall -> Platten wipen, Dateisystem seiner Wahl drauf, Backup einspielen. Kostet keine Stunde Zeit.
Die Mehrkosten für das Backup hast du nun zeitlich schon mehr als verbraten, als Tipp für die Zukunft.
 
Status
Not open for further replies.
Top