FreeNAS auflösen ? HELP

Status
Not open for further replies.

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Hallo,

ich hatte 4 Festplatten mit 12 gb an daten, die ich in eine NAS einbinden wollte.
Nun komme ich mit FreeNAS nicht zurecht und möchte alles wieder im ursprungszustand inklusiver meiner daten haben.

ich habe eigentlich kein volumen erstellt da immer die meldung kam das die daten gelöscht werden ( deswegen auch kein interesse mehr an freenas,). Sind die platten trotzdem schon im system integriert ? sind meine daten jetzt futsch ?
 
Last edited by a moderator:

ovizii

Patron
Joined
Jun 30, 2014
Messages
435
Wenn du hier wirklich eine brauchbare Antwort erwartest wäre es sehr nützlich uns mitzuteilen was du bisher gemacht hast. Wann und wo kam diese Meldung?
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
So habe mal auf das Notebook gewechselt.

Also

Hardware
AS Rock 4205 Mainboard
16 Gb Speicher

1SSD 120 GB
1 HDD 160 Gb
4 HDD mit je 3 TB
Freenas 9.3 dann Upaate auf 11RC

Ziel war es mein Komplettes FIlm verzeichniss das schon auf den Festplatten war, im Netzwerk für sämtliche Geräte bereitzustellen.

Dazu habe ich FreeNAS installiert ( der USB Stick dazu ist nun auch unbrauchbar am Windows Rechner )

Die Installation ging ohne Probleme, das einrichten mit dem Wizard habe ich glaube ich irgendwann abgebrochen gehabt.

dann habe ich versucht die Festplatten zu Mounten, sobald ich diese aber zu dem Datensystem hinzufüge sagt mir Freeos das er die Daten löschen wird daher habe ich diesen punkt nie ausgeführt.

Da ich auch sonst nicht mit Freenas zurecht komme möchte ich nun wieder zurück zu Windows und dort die Festplatten einfach im Netzwerk freigeben,

Installation von Windows nicht möglich, ich besitze keine Zugriffsrechte auf sämtliche Festplatten habe.

Festplatten ausgebaut in 2 Rechner eingebaut, kein Zugriff. Das gleiche übrigens mit dem Usb Stick, den wollte ich probeweise mal Formatieren, das ist aber auch nicht möglich. Meldung Datenträger wäre verschlüsselt.

Welche Informationen werden noch benötigt, ich will nur noch meine Daten irgendwie Retten, bin gerade ziemlich am Ende.....
 
Last edited by a moderator:

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Ich komme wirklich nicht zurecht, ich poste euch gerne nochmal einen Screenshot oder anderes wenn ihr diese benötigt. Vielleicht habe ich ja doch ein Dataset erstellt ? Oder etwas anderes gemacht ?
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hi,
das der USB Stick nicht zu lesen ist ist logisch, da das Host OS z.B. Windows das Dateisystem (beim Systemlaufwerk ZFS) nicht kennt.
Für genauere Aussagen benötigen wir noch Infos z.B.
  1. Existiert ein Backup der Daten ?
  2. Wie sieht die Ausgabe von zpool status aus ? (Bitte in Code Formatierung posten)
  3. Was ergibt die Ausgabe von gpart list | grep type ? (Bitte in Code Formatierung posten)
  4. Welches System war vorher installiert ?
  5. Mit welchem Dateisystem waren die Festplatten formatiert ?
Fragen sind von oben nach unten priorisiert.
Flatterlight
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
ich habe eigentlich kein volumen erstellt da immer die meldung kam das die daten gelöscht werden ( deswegen auch kein interesse mehr an freenas,).
Das hat doch nichts mit FreeNAS zu tun. Die Platten waren vorher wohl NTFS formatiert. Damit kann im Standardfall nur ein Windows PC was anfangen. Alle NAS, iOS, Android, Linux und FreeBSD Geräte wollen NTFS Festplatten neu formatieren. Ich weiss, das hilft Dir nicht weiter, aber "Schuld" ist in diesem Fall nicht FreeNAS, sondern Windows :)

Ich habe schon mehrfach USB-Sticks welche nach einer FreeNAS Installation am PC nicht mehr lesbar waren mit dem HP Format Tool wieder sauber hingekriegt: http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/artikel/hp-usb-disk-storage-format-tool-32594/

Mit den Festplatten würde ich zuerst den von Flatterlight eingeschlagene Weg gehen. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Du im Moment nichts mehr auf die Platten schreibst. Wenn Ihr das so nicht hinkriegt, gibt es noch den Weg mit einem Recovery Tool. Ich habe gute Erfahrungen mit R-Studio gemacht, das ist allerdings nicht kostenlos.
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Hi,
das der USB Stick nicht zu lesen ist ist logisch, da das Host OS z.B. Windows das Dateisystem (beim Systemlaufwerk ZFS) nicht kennt.
Für genauere Aussagen benötigen wir noch Infos z.B.
  1. Existiert ein Backup der Daten ?
  2. Wie sieht die Ausgabe von zpool status aus ? (Bitte in Code Formatierung posten)
  3. Was ergibt die Ausgabe von gpart list | grep type ? (Bitte in Code Formatierung posten)
  4. Welches System war vorher installiert ?
  5. Mit welchem Dateisystem waren die Festplatten formatiert ?
Fragen sind von oben nach unten priorisiert.
Flatterlight



1. nein kein backup vorhanden
2 und 3 wo finde ich diese angaben ?
4. vorher war kein system instaliert, die plattem waren alle aus meinem windows pc, habe sie in den rechner gepackt freenas installiert.
5. die plattem waren im ntfs format

aber wann hat das system das dateiensystem geändert ?


edit richtig so ?

root@freenas ~]# zpool status
pool: freenas-boot
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
freenas-boot ONLINE 0 0 0
ada2p2 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
[root@freenas ~]#





Providers:
1. Name: ada4s1
Mediasize: 375073669120 (349G)
Sectorsize: 512
Stripesize: 4096
Stripeoffset: 0
Mode: r0w0e0
rawtype: 7
length: 375073669120
offset: 131072
type: ntfs
index: 1
end: 732566015
start: 256
Consumers:
1. Name: ada4
Mediasize: 3000592982016 (2.7T)
Sectorsize: 512
Stripesize: 4096
Stripeoffset: 0
Mode: r0w0e0
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
kann es nicht sein das ich beim anlegen des nutzer die festplatten verschlüsselt habe ?

denn wenn ixh den usb stick formatieren möchte meldet er ja immer das dieser verschlüsselt ist.
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Hi,
die Ausgabe von "zpool status" zeigt das nur ein ZFS pool für die FreeNAS installation auf dem Gerät "ada2" (USB Stick???) im System existiert.
  • Ergeben die beiden Spalten "USED AVAIL" von zfs list freenas-boot ungefähr die Größe des USB Sticks auf dem FreeNAS installiert wurde ?

Das Gerät "ada4" sollte eine Festplatte mit 2,7 T sein, auf dem eine NTFS Partition mit 349G vorhanden ist. -> Es existiert zumindest schon mal noch eine NTFS Partition auf der Festplatte.
  • Sind aktuell alle Festplatten angeschlossen, die zum Installationszeitpunkt aktiv waren ?
  • War auf der Platte eine ~350G NTFS Partition drauf ?
Wenn du in FreeNAS Benutzer angelegt hast dann weden diese im System root, also dem USB Stick und nicht auf den Datenplatten gespeichert.

Flatterlight
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13

Hi,
die Ausgabe von "zpool status" zeigt das nur ein ZFS pool für die FreeNAS installation auf dem Gerät "ada2" (USB Stick???) im System existiert.
  • Ergeben die beiden Spalten "USED AVAIL" von zfs list freenas-boot ungefähr die Größe des USB Sticks auf dem FreeNAS installiert wurde ?

Das Gerät "ada4" sollte eine Festplatte mit 2,7 T sein, auf dem eine NTFS Partition mit 349G vorhanden ist. -> Es existiert zumindest schon mal noch eine NTFS Partition auf der Festplatte.
  • Sind aktuell alle Festplatten angeschlossen, die zum Installationszeitpunkt aktiv waren ?
  • War auf der Platte eine ~350G NTFS Partition drauf ?
Wenn du in FreeNAS Benutzer angelegt hast dann weden diese im System root, also dem USB Stick und nicht auf den Datenplatten gespeichert.

Flatterlight


schau mal

es ist kein usb stick drinn.

freenas ist auf der 160gb platte installiert
auf einer 120gb ssd ist nichts wichtiges an daten drauf
und 3 3 TB festplatten sind angeschlossen.

gehe ich im menu auf speichr und meine festplatten wird dies auch so angezeigt!
 
Last edited:

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
root@freenas ~]# zfs list freenas-boot
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
freenas-boot 1.35G 142G 64K none
[root@freenas ~]#
[root@freenas ~]#



das scheint die 160gb platte zu sein auf dem das OS ist

und keine der platten hatte eine weitere partition
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
Dann brauchen wir als nächstes die volle Ausgabe von gpart list | grep type um zu sehen welche Formatierung auf allen Datenträgern noch vorhanden ist. Am besten den Befehl zu gpart list | grep type > /tmp/output.txt erweitern um die Ausgabe in die Datei /tmp/output.txt umzuleiten. Anschließend bitte die Datei mit einem Texeditor z.B. nano öffnen nano /tmp/output.txt und den Output der ganzen Datei in CODE Formatierung posten.
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
puh, bei freenas habe ich meine grenzen in Sachen Computing gefunden......

das mit der Output Datei bekomme ich nicht hin.....

Code:
[root@freenas ~]# gpart list | grep type										 rawtype: 516e7cb5-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b								 type: freebsd-swap														 rawtype: 516e7cba-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b								 type: freebsd-zfs															 rawtype: 7																 type: ntfs																 rawtype: c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b								 type: efi																	 rawtype: 516e7cba-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b								 type: freebsd-zfs															 rawtype: 7																 type: ntfs																 rawtype: 7																 type: ntfs  


[root@freenas ~]# gpart list | grep type rawtype: 516e7cb5-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b type: freebsd-swap rawtype: 516e7cba-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b type: freebsd-zfs rawtype: 7 type: ntfs rawtype: c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b type: efi rawtype: 516e7cba-6ecf-11d6-8ff8-00022d09712b type: freebsd-zfs rawtype: 7 type: ntfs rawtype: 7 type: ntfs
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Warum ist hier eine FreeBSD mit dabei ? ich hatte es mal versucht zu installieren was aber gescheitert ist..... oder hat das nichts zu sagen ?
 

flatterlight

Explorer
Joined
Oct 19, 2014
Messages
58
FreeNAS basiert auf FreeBSD und verwendet auch das Dateisystem ZFS von FreeBSD, daher auch die Dateisystemtypen "freebsd-zfs" und "freebsd-swap".

Deinem Post #13 entnehme ich das aktuell 3 Partitionen vom type: ntfs existieren. Das entspricht der Anzahl der angeschlossenen 3TB Festplatten.

Die Dateisysteme existieren also noch auf den Festplatten.
Wie die Festplatten jetzt allerdings wieder in Windows einzubinden sind o_O

Flatterlight
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
FreeNAS basiert auf FreeBSD und verwendet auch das Dateisystem ZFS von FreeBSD, daher auch die Dateisystemtypen "freebsd-zfs" und "freebsd-swap".

Deinem Post #13 entnehme ich das aktuell 3 Partitionen vom type: ntfs existieren. Das entspricht der Anzahl der angeschlossenen 3TB Festplatten.

Die Dateisysteme existieren also noch auf den Festplatten.
Wie die Festplatten jetzt allerdings wieder in Windows einzubinden sind o_O

Flatterlight


Es kann doch nicht sein das ich die Festplatten nun nicht mehr benutzen kann.... was kann ich noch mit denen machen ? Müll ?
 

ovizii

Patron
Joined
Jun 30, 2014
Messages
435
Also laut den Aussagen in den letzten Posts ist das Dateisystem auf den NTFs Platten noch drauf. Was passiert den wenn du die an einen Windows PC anschließt? Was genau heißt "kein Zugrif"?
Warnt dich Windows daß die Platten formatiert werden müßen oder kannst du mit dem Explorer darauf zugreifen und siehst den Inhalt kannst aber nicht darauf zugreifen? Wenn du den Inhalt siehst aber nichts damit anfangen kannst, mach mal rechts-klick auf den Laufwerksbuchstaben, Eigenschaften, Sicherheit und übernehme den Besitz.

Das wäre dadurch zu erklären wenn die Platten vorher in einem anderen Windows Rechner hinden als derjenige in den du sie jetzt eingebaut hast.
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Also laut den Aussagen in den letzten Posts ist das Dateisystem auf den NTFs Platten noch drauf. Was passiert den wenn du die an einen Windows PC anschließt? Was genau heißt "kein Zugrif"?
Warnt dich Windows daß die Platten formatiert werden müßen oder kannst du mit dem Explorer darauf zugreifen und siehst den Inhalt kannst aber nicht darauf zugreifen? Wenn du den Inhalt siehst aber nichts damit anfangen kannst, mach mal rechts-klick auf den Laufwerksbuchstaben, Eigenschaften, Sicherheit und übernehme den Besitz.

Das wäre dadurch zu erklären wenn die Platten vorher in einem anderen Windows Rechner hinden als derjenige in den du sie jetzt eingebaut hast.

Ich sehe die Platte im Explorer, sie wird aber nur Als Buchstabe angezeigt, keine Infos etc.

Beim klicken kommt die Meldung

Beim Versuch D freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. Auf dem Datenträger befindet sich kein Datensystem. Stellen Sie sicher das der Datenträger nicht beschädigt ist und die Treiber geladen sind.

Die freigegebene resource wurde nicht erstellt.

Klicke ich in der Datenträger Verwaltung auf das Laufwerk bekomme ich

Datenträger 0 =D: 349gb aktiv 1,7 tb nicht zugeordnet 750 gb nicht zugeordnet angezeigt.

Bei Ereignisse ( gerät nicht migriert)

Ach und windows sagt das Datensystem it RAW....

Idee ?
 

ovizii

Patron
Joined
Jun 30, 2014
Messages
435
Das sieht jetzt doch so aus, als wäre das Dateisystem futsch. Darf aber deiner Beschreibung zufolge nicht passiert sein, denn du hast den Wizard ja abgebrochen.

Mal sehen was die anderen noch so dazu sagen.
 

xxstadtkindxx

Dabbler
Joined
May 13, 2017
Messages
13
Das sieht jetzt doch so aus, als wäre das Dateisystem futsch. Darf aber deiner Beschreibung zufolge nicht passiert sein, denn du hast den Wizard ja abgebrochen.

Mal sehen was die anderen noch so dazu sagen.

das heißt die Festplatten sind defekt ?

Welche Möglichkeiten habe ich noch...?
 
Status
Not open for further replies.
Top