Einbinden von Festplatten aus alter FreeNAS-Version

Status
Not open for further replies.

defiant2369

Cadet
Joined
Feb 4, 2017
Messages
2
Hallo zusammen,

bislang verwendete ich noch eine (sehr) alte Version (0.96RC) von Freenas und hab nun nebst neuer Hardware auch eben die neue Version (9.10) installiert.
Ich benutze kein RAID, weder als Hard- noch als Software. Die Disks hatte ich einzeln eingebunden und in UFS formatiert und freigegeben.
Nun möchte ich diese Platten, die alle noch Daten beinhalten in das neue Freenas einbinden, komme aber mit der Importfunktion nicht klar bzw. überhaupt mit der Volumen Manager.

Geht das überhaupt, die Platten nicht als RAID einzubinden, sondern als einzelne Laufwerke und wie? Steht grad auf dem Schlauch und möchte ungerne meine Daten zerstören.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Eine einzelne Platte ist eine Form eines sogenannten "Stripe" und kann in der aktuellen FreeNAS Version nach wie vor als solche ohne Redundanz verwendet werden. Was allerdings seit FreeNAS 9.3 nicht mehr unterstützt wird, ist das Dateisystem UFS.

UFS gibt es nur noch als Option zum Import von Daten, was in Deinem Fall allerdings hieße: Neue Platte als ZFS Stripe konfigurieren, alte UFS-formatierte Platte dranhaengen und Daten importieren.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Schau Dich aber auch mal bei NAS4Free um, dem eigentlichen Nachfolger solcher uralten FreeNAS-Versionen. NAS4Free Scheint UFS noch zu unterstützen.
http://wiki.nas4free.org/doku.php
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hmm, kann es so selbst nicht probieren.
Denke aber - Speicher/Datenträger/Zeige Datenträger
Und dann oben Import Disk


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top