FreeNAS auf einer HDD (System+Data+Swap)

Status
Not open for further replies.
Hallo ich möchte mir freeNAS auf einen Server machen. Dieser hat aber nur ein Phy. Platte (4TB)
Wie kann ich die Installation so machen das ich auch diese zum Daten speichern nutzen kann?

UdoB

Dabbler
Hallo Lars,

das ist extrem unüblich und wahrscheinlich gar nicht möglich. Üblicherweise installierst du auf einen (oder besser sogar zwei, gleichzeitig!) USB-Stick. Die eine echte Festplatte steht dann zu 100% für Daten zur Verfügung.

Lies dir bitte unbedingt auch die Hardware-Anforderungen durch (8GiB ECC Ram...).
Viele Grüße

danb35

Hall of Famer
I hope you don't mind my replying in English--I read German fairly well, but don't write it as well. That is a very old video, using a very old version of FreeNAS. That software is now NAS4Free, and that product may allow you to do what you want. FreeNAS doesn't, at least without a lot of hacking that isn't recommended.

Dear Danb,

Thanks for your help.
So I write now in German, for the German ;) and you can read this...

Danke für die Antwort Danb. Den Installer anpassen, dass muss nicht sein. Da hast Du recht.
Eigentlich wollte ich mir eine VM Mieten und da bekommt man nur eine Platte. Ich habe sogar schon einen Anbieter gefunden wo ich meine eigene ISO Mount kann.
Der Anbieter heißt Keyweb

https://blog.plitc.eu/2015/freenas-9-3-limited-system-partition/
Vielleicht komme ich ja früher oder später hiermit zu was... Aber am Installer rumbasteln ist halt immer... na ja

Danke
Lars

emk2203

Guru
Hallo Udo
Ich hatte dieses Video gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8MVLc437Dgk
"How to Install Freenas on a single drive and use the same drive as your datastore"
Leider kann ich die besagte Live CD von Free NAS nicht finden.
Das Video ist 5 Jahre alt. Vergiss das. Ausserdem ist das eine schlechte Idee, lass das System von einem USB Stick laufen. Dein Server hat mit Sicherheit auch noch einen freien USB Port.

Mein Server soll ich vServer im Internet sein. Daher hat er leider keinen USB Stick.
Ich werde jetzt Ubuntu nehmen. Schade...

emk2203

Guru
Häh? Du willst auf einen vServer ein NAS aufsetzen? Was soll das denn bringen? NAS ist, um deine Hardware (=Storage) ins Netz (=Network) zu bringen. Darum NAS: Network Attached Storage. Das ist, was der Provider für dich gemacht hat. Da kannst du kein NAS darauf aufsetzen, das ist der Job vom Provider. Der hat dir sozusagen schon ein Profi-NAS gebaut.

Ich fürchte, das wird nichts. Was willst du denn überhaupt erreichen? Der vom Provider zur Verfügung gestellte Plattenplatz ist doch schon im Netz und wird komfortabel vom Provider verwaltet. Was ist dein Ziel?

https://blog.plitc.eu/2015/freenas-9-3-limited-system-partition/
Vielleicht komme ich ja früher oder später hiermit zu was... Aber am Installer rumbasteln ist halt immer... na ja
Der versucht auch nur, das Konzept zu vergewaltigen. Sicher, man kann mit dem Porsche auch Kohlen transportieren - aber ob das sinnvoll ist? Versuch mal, nur das Ziel zu definieren, was du mit deiner Technik machen willst. Und danach dann die Software aussuchen, das klappt besser.

Status
Not open for further replies.