FreeNAS auf Dell 2950

Status
Not open for further replies.

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Hallo zusammen,
ich suche schon seit Tagen nach dem Problem, kann es aber leider nirgends finden.
Erlich gesagt weiß ich auch nicht genau wonach ich suchen muss.
Ich bin in dem FreeNAS Bereich neu und hab vorher nur mit Windows gearbeitet.
Ich habe hier ein Dell 2950 mit Dell Perc 5/i stehen und möchte da auf 2 Platten das System installieren.
Die Installation läuft auch soweit durch und es kommt die Meldung das es erfolgreich war.
Nun möchte ich das System booten, jedoch wird dies nicht getan.
In den Bootoptionen ist einmal C, DVD, Netzwerk1 und 2 zu finden.
Kann es sein das das System den Controller zum Booten nicht erkennt?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
soweit ich es verstanden habe ist dieser Dell Perc 5/i so ein pseudo SAS Raid Controller der nur mit entsprechenden Betriebssystem-Treibern funktioniert, welche es für FreeNAS/FreeBSD jedoch nicht gibt.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Warum installierst Du nicht einfach auf USB Stick wie das gemeinhin mal üblich war? :) für 4-8 GB zwei Platten zu nutzen ist etwas overkill

Wenn es unbedingt die Platten sein sollen - C ist keine sinnvolle Bezeichnung im Bios - d.h. irgendwas stimmt da nicht.

Wenn der FreeNas installer die Disks am Perc sieht sollte es auch hinterher gehen; ausser der hat ein eigenes Bios und dann taucht die Platte natürlich nicht im normalen Bios auf, dan muss gg Option Rom aktiviert sein ... aber das ist natürlich kein sinnvoller Adapter für Freenas -> HBA ohne Raid
Wozu soll die Kiste denn dienen? Zum lernen? Als wirklicher Datenspeicher?

@xaibex - Ich glaube den den Du meinst ist der Perc 5/ir (glaube mich dunkel zu erinnern;))
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Dem Rand ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe es genauso gemacht. FreeNAS9.3 auf ein USB-Stick installiert.
Funktioniert sehr gut.
 
Status
Not open for further replies.
Top