FreeNAS 8 - ZFS-Unsicherheiten

Status
Not open for further replies.

starwash

Cadet
Joined
Jul 13, 2011
Messages
1
Hallo Gemeinde,

ich habe zwar schon im sourceforge.net-Forum gepostet, musste jedoch dort lesen für FreeNAS8 gäbs ein anderes Forum. Ich denke also, dass ich hier bei Bubulein (habe an seinem CIFS-HowTo gelernt) gut aufgehoben bin.

Da ich zum Thema FreeNAS und ZFS-Konfiguration kaum geeignete Informationen gefunden habe, zwar brauchbare Windows-, aber wenig Unix/Linux-Kenntnisse (außer Ubuntu ist da nicht viel) mitbringe suche ich Unterstützung f. folgendes Problem:

Hardware: ASUS M4A78LT-M m. integr. Grafik
AMD AthlonII X2 250
2x2G RAM ECC
Realtek 8112 GB-LAN
PSU Cougar350W 80+ Bronce
4x Samsung 500GB

Da ich mit FreeNAS 0.7.2.6694 Performance-Probleme hatte hab ich versuchsweise FreeNAS 8 auf USB-Stick installiert, Account, System und Netzwerk konfiguriert, dann Volumen erstellt:
Für ZFS entschieden, hier Raid-Z, 3 Platten + Spare eingebunden (=/mnt/RAID-Z), dann 2 Datasets angelegt (=/mnt/RAID-Z/backup + /mnt/RAID-Z/sicher), CIFS aktiviert und die Datasets mit gleichem Namen als Windows Shares angelegt, diese unter Windows 7 64bit als Netzwerkordner verbunden.

Übertragungs-Test eines Ordners, der 5G Mischdaten (600 Dateien, 2k....2G) enthält, Ergebnis ~95MB/s

So befriedigend dieser Wert sein könnte, macht er mich doch unsicher alles richtig gemacht zu haben (FreeNAS 0.7.2.6694 brachte mir an dieser Stelle nur ~45MB/s). Vor allem vermisste ich in FreeNAS 8 unter ZFS Konfigurationsschritte (zB Virtuelles Gerät), die in 0.7.2 vorhanden waren.

Wie kann ich testen, ob ichs richtig gemacht habe: So kommt in der WebGUI zB keine Reaktion/Info, wenn ich die Spare oder ein ZFS-Member abhänge – von wegen "de-graded" oder "Rebuilding".

Kann mir hier jemand prüfend unter die Arme greifen oder gibts nur "Sei doch froh und zufrieden".

Wäre nett....

Gruß starwash

Edit: Nachdem ich FN8 weit weg von stable - eher der Bilderschrift! - zuordnen muss, kaum How-Tos oder echte Hilfen (leider auch nicht hier im Forum) und im Gegensatz zur 0.7er keinerlei Einblick hinter die Kulissen bietet: Erledigt!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Du denn im Sinn, im Bez. auf User Anz. und Shares?

Wir brauchen keine Zombies. Bitte lass uralte (fast vier Jahre her!) Threads in Ruhe.
 
Status
Not open for further replies.
Top