Denon AVR-X1000 und Plex

Status
Not open for further replies.

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hallo allerseits,

bevor ich mich im Plex-Forum anmelde versuche ich es einmal hier. FreeNas 9.2.19 läuft rund, Plex habe ich installiert. Filme habe ich in allen möglichen Variationen einlesen lassen. Direkt unter media oder auch anderes erstelltes Verzeichnis, mit Ordnern oder auch mit Unterordnern. Gastrecht in der Source ist gesetzt. Plex hat das alles sauber gemacht, Metadateien geladen usw. Die Anzeige soll über den AVR-X1000 erfolgen; Media-Server Plex wird auch erkannt und auch alle Verzeichnisse angezeigt. Die einzelnen Dateien / Filme wirden aber immer nur als ein Vorschaubild angezeigt. Google sagt zu „nur Titelbild“ usw. leider gar nichts. Kennt jemand dieses Denon-Gerät und arbeitet erfolgreich mit Plex?

Gruß, Ingo
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi Ingo,
dein Denon AVR-X1000 hat einen Plex Client?
Auf der Seite von Denon finde ich nichts dazu.

S.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
OK, hab mich schon gewundert.
Du bist sicher, dass der Denon auch Video Stream zeigen kann? Oder nur Audio?
Falls er Video kann, dann tippe auf inkompatibles Dateiformat.
Per DLNA wird Plex das Video nur 1:1 weiterleiten. Wenn der Denon den Codec nicht abspielen kann, dann kommt halt nix.
In welchem Format hast Du die Videos denn abgelegt?
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Ich hab etliche Filme und Serien (sehr viele...) in mehreren Dateiformaten und Containern.
War bislang nie in Problem, da die Rechner oder Receiver die Filme direkt vom Server abgreifen
und im eigenen Player wiedergeben. Allerdings habe ich bei dem AVR auch noch nichts gefunden was darauf hindeutet,
dass bestimmte Formate dort nicht zulässig sind. Es hätte dann zumindest ein einziger Film laufen müssen bei der
großen Auswahl; aber gleich bei der Aswahl im AVR steht ein (not Play) hinter der Option Video. Ich finde
dazu einfach keine Infos.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Also ich muß dir den Zahn leider ziehen.
Alle mir bekannten AV-Receiver können per DLNA nur Audio/Bilder wiedergeben.
Alles andere wäre mir neu.

Ein Blick ins Handbuch deines Denon verrät:
Dieses Gerät kann Musikdateien und Wiedergabelisten (m3u, wpl)
wiedergeben, die auf einem Computer oder auf Network Attached
Storage (NAS) gespeichert sind, die DLNA unterstützen.
• Die Netzwerk-Audiowiedergabefunktion dieses Geräts stellt die
Verbindung zum Server unter Verwendung der folgenden Technologien
her.
• Windows Media Player Network Sharing Service
• Windows Media DRM10
• Dieses Gerät kann die folgenden Dateien wiedergeben.
• WMA (Windows Media Audio)
• MP3 (MPEG-1 Audio Layer-3)
• WAV
• MPEG-4 AAC
• FLAC (Free Lossless Audio Codec)
• JPEG
• ALAC (Apple Lossless Audio Codec)

Du brauchst also ein zusätziches Gerät mit Plex-Client. Das einfachste ist ein TV mit Plex-App, FireTV, ein Raspi, eine PS3(4?) oder einen Rechner.
Grüße
Stefan
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hey Stefan,
leider liegst du richtig...gerade noch die Gegenprobe mit dem Medienserver einer FritzBox gemacht.
Ein Rechenknecht gibt ja sowieso einen erweiterten Monitor an den TV, bzw. jetzt AVR. Das ist also nicht das Problem.
(Evtl. nehme ich dann von hier die Plex-Oberfläche, bietet doch etliches mehr als nur den Filmtitel)
Es wäre halt nur schön gewesen alles ohne Zusatzgeräte zur Verfügung zu haben. Aber da ich demnächst sowieso
'mal in die Materie Raspi einsteigen wollte habe ich jetzt ja sogar ein richtiges Ziel :)
Dir vielen herzlichen Dank für die Mühe und Hilfe, ich hab da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Gruß, Ingo
 
Status
Not open for further replies.
Top