FreeNAS 11, ActiveDirectory und die Berechtigungen

Status
Not open for further replies.

ToeiRei

Cadet
Joined
Jul 1, 2017
Messages
7
Hi Leute,

Ich hab' hier einen kleinen HP Server (Gen6, ausreichend RAM,...) der gut und gerne als FreeNAS Server funktionierte. Der AD Controller wird durch Samba auf einem Univention System gestellt (Heimnetz) und klappt für die Windows Clients prima.

FreeNAS 11 in der aktuellen Version hat nun die Eigenheit dass das Ding scheinbar andauernd die Verbindung zum AD verliert und dann die SMB Shares natürlich nicht mehr funktionieren.

Infos so weit:
Server:
  • CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz
  • RAM: 12088MB
  • 4 Disks im System mit ein paar Subvolumes
ActiveDirectory Anbindung
  • "Enable Monitoring (Experimental)": false
  • Encryption Mode: TLS
  • SASL wrapping: seal
  • Use Default Domain: true
  • Allow DNS Updates: true
  • disable AD Group cache: false

Irgendwie scheint mir die 11er Version fast schon die Fortsetzung des 10er Debakels zu sein...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
FreeNAS 11 in der aktuellen Version hat nun die Eigenheit dass das Ding scheinbar andauernd die Verbindung zum AD verliert und dann die SMB Shares natürlich nicht mehr funktionieren.

Kann dieses Symptom eine Auswirkung von Bug #24506 sein, der mit der soeben erschienen Version FreeNAS-11.0-U1 behoben wurde?

Ich nutze selbst kein AD, bin nur beim Durchgehen des Changelog darauf gestoßen.
 

ToeiRei

Cadet
Joined
Jul 1, 2017
Messages
7
Ich habe den Verdacht dass HostsAllow und HostsDeny da mit reinspielt. Seit ich nun diesen Part zugemacht habe und auf Permissions setze, scheint es zu klappen - Trotzdem unschön, da ich gerne einige Shares einfach in Netzen wie Gästenetz und Co ausgeblendet hätte...
 
Status
Not open for further replies.
Top