FreeNAS in die AD einbinden schlägt fehl (MiddlewareError: Active Directory failed to reload)

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Hallo alle zusammen.
Seit Tagen probiere ich FreeNAS 11.2 in meine AD einzubunden. Leider ohne Erfolg.
Windows Systeme und auch Ubuntu und Mint lassen sich ohne Probleme einbinden.
Ich habe schon sämtliche Seiten zu dem Thema im Netz durchgelesen, jedoch ohne Erfolg.
In FreeNAS bekomme ich die Fehlermeldung: MiddlewareError: Active Directory failed to reload.
In der Console bekomm ich die Meldung:
Join to domain is not valid: NT code 0xfffffff6
Failed to join domain: failed to lookup DC info for domain 'MEINETESTUMGEBUNG.DE' over rpc: An invalid parameter was passed to a service or function.


Ich habe das Tutorial in der FreeNAS User Guide zum Thema Actice Directory 3x durchgearbeitet, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe die Tipps alle ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Dazu habe ich mir im Netz alle BUG-Meldung dazu durchgelesen, leider auch ohne Erfolg.

Auf YouTube gibt es ein Tutorial, wie man FreeNAS 11 in die AD einbindet, dort sieht es wirklich einfach aus, wenn man ein paar Sachen beachtet. Leider hat es mit der Anleitung auch nicht geklappt.

Was habe ich bis jetzt gemacht.


In meiner AD habe ich den Administrator kopiert und hier einen extra User für mein FreeNAS angelegt.
Anschließend habe ich das System unter "Computer" angelegt.
Als letzten Schritt, habe ich FreeNAS mit seiner statischen IP in den DNS eingetragen.

In FreeNAS habe ich in den Systemeinstellungen den Hostnamen so benannt, wie das angelegte Gerät in der AD.
Dazu habe ich in der Netzwerkkonfig das passende Gateway und den DNS eingetragen (DNS = DC).
Anschließend habe ich mit PING geschaut ob der DC=DNS erreichbar ist und hier ist auch alles schick.
Als vorletzten Schritt habe ich unter Kerberos den REALM eingerichtet.
Als letzten Schritt habe dann probiert die Verbindung in die AD aufzubauen.
Unter Hostname habe ich die AD-Adresse eingetragen, Username und PW aus der AD verwendet.
Probiere ich nun den Vorgang zu initialisieren, kommt die genannte Meldung.

Hat jemand einen Ansatz für mich, woran das liegen kann? Habe ich noch etwas vergessen?
Ich komme absolut nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.
Anbei noch ein paar Bilder:







 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Niemand eine Idee?!
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
CLOSE. Hat sich erledigt.
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
How was this been dealt with? I have the same problem.
Hey Massy United,
I've been through the faq manuel of FreeNAS over and over again and at some point it worked.
Last time I switched on all services, then it suddenly happened.
 

Ckone

Dabbler
Joined
Nov 16, 2018
Messages
22
Hey Massy United,
I've been through the faq manuel of FreeNAS over and over again and at some point it worked.
Last time I switched on all services, then it suddenly happened.

Welche Services hast du alle angeschaltet? Ich vezweifle gerade ... Zumal ich eine andere arbeiten habe ...
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Welche Services hast du alle angeschaltet? Ich vezweifle gerade ... Zumal ich eine andere arbeiten habe ...

Ich habe grade noch mal geschaut. Aktuell ist doch nur SMB an. Jedoch hab ich bevor ich das Connect in die AD probiert habe, für Kerberos ein Ticket generiert. Müsste aber auch genau so in der Anleitung stehen.
 

feldp

Cadet
Joined
Jun 18, 2019
Messages
1
In meinem Fall war die Uhrzeit auf dem FreeNAS falsch. Mit date hhmm, z.B. date 0915 die Zeit korrigiert und das AD ließ sich verbinden.
 

mircsicz

Dabbler
Joined
May 11, 2013
Messages
31
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:
Code:
mircsicz@nas ~ $  sudo /etc/directoryservice/ActiveDirectory/ctl start
ERROR: Unable to find kerberos servers for "DOMAIN"


Die Uhrzeit ist aber definitiv nicht das Problem, habe auf beiden Systemen gerade noch mal geschaut...

Hab auch schon das hier probiert.

Und dann auch noch mal einen Thread für mein Problem eröffnet...
 
Last edited:
Top