FreeNAS 11.2-RC2 und plex installation ? / ALternative

Status
Not open for further replies.

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
Hallo,
ich hab mir jetzt mal einen eigenen nas zusammen gebaut und freenas installiert.
nen ordner erstellt und per windows drauf zugreifen habe ich hunbekommen.

Jetzt möchte ich gerne Plex installieren und auch ausserhalb des Netzwerkes darauf zu greifen.

Wenn ich in der übersicht auf Erweiterungen drücke, wird mir dort nix angezeigt :/

Wie installiere ich jetzt plex und richte es ein ?

hatte vor ein paar jahren mal einen ReadyNas und da brauchte ich es nur anklicken ^^
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
was du da vorhast ist nicht so einfach möglich.
um von aussen zu zu greifen brauchst du die freigabe an deinem router UND immer die gleiche adresse (ip, namensauflösung oder script) oder ein vpn. sei es über eine statische IP oder etwas wie dyndns.
Dann den router erklären, dass er auf die IP von dem nas jail gehen soll.

sei dir bewusst, das solche freigaben auch tür und tor für angreifer öffnen. ein VPN dienst kann dies veringern. kann dir ohne fundiertes wissen nur davon abraten, deine kiste ans www zu hängen und ports zu öffnen.

solltest du eine one click lösung suchen, bist du bei freenas nicht so gut aufgehoben.
kann dir bei ernsthafter interesse nur raten dich gut in cyber security einzulesen und wie man sich davor schützt.

jail templates bekommt man, wenn man im template tab den link zum runterladen der downloads eingibt. Schau mal in der forumssuche.
 

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
den zugriff von aussen schützen ect. bekomm ich hin. mit den erweiterungen hat mich nur gewundert weil da nix steht
 

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
ok habv jetzt die neue ansicht/login genomen jetzt kann ich bei plugins auch welche auswählen und installieren. allerdings wenn ich plex anklicke, dhcp und auf save steht da :


ADD : bekomme bei alles plugins fehler
unbenannt1.png.html
unbenannt1.png.html

unbenannt1.png.html
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hmm ja, vllt. hat man es temporär rausgenommen. meine plugins sind schon seit vers. 9.x erstellt.
mit der neuen version 11.2 wird auch eingies umgestellt, wie die jails/plugins arbeiten.
besser via neuer gui probieren, da kenne ich mich aber gar nicht aus. schätze mal, es ist nur ein parameter, bzw. eine url die du suchen musst.
kann dir da leider kaum helfen, weil mein zeug noch mit dem alten funktioniert
 

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
ja mit der neuen gui zeigt er es an mit der alten nicht.
ich hätte ja freenas 11.1 genommen abe rdas hab ich nicht installiert bekommen.
 

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
ok habe es hin bekommen. muss man ohne dhcp installieren. :)

Kurze frage, was gibt es den für eine Gute alternative ? möchte mir nicht den plex pass kaufen nur um von unterwegs drauf zuzugreifen
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Gute Alternative zu was? Wenn du alles brauchst und willst, was Plex bietet, musst du Plex nehmen. Du solltest schon schreiben, was du machen willst. Dann kann man auch Tipps geben.
 

erwieder

Cadet
Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
ich möchte halt von aussen auf die tv-serien /Filme drauf zugreifen. bzw. halt da Sie gestreamt werden
(PW geschützt natürlich da es nur für mich und Verwantschaft ist)
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Dann würde theoretisch auch das WebDAV von FreeNAS reichen.
 
Status
Not open for further replies.
Top