Festplatte wird nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

Mark90

Cadet
Joined
Sep 10, 2012
Messages
2
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin absolut neu im Thema NAS und noch neuer im Thema Linux,…. Daher hoffe ich, dass meine Fragen nicht all zu doof sind.

Hier nun mein Szenario und Problem:

Ich versuche seit einiger Zeit mir aus meiner „alt“ Hardware ein NAS System für zu Hause zu „basteln“. Alles funktioniert soweit auch ganz gut und ich habe mich auch schon ein wenig mit den vielen tollen Einstellmöglichkeiten erfolgreich beschäftigt.
Jetzt würde ich gerne meine SATA 1TB Festplatte WD Caviar Green über einen DIE  SATA Adapter an den DIE Anschluss des Mainboards anzuschließen. Im BIOS wird die Platte auch korrekt erkannt. Leider wird die Platte in den freeNas Einstellungen nicht zur Auswahl angezeigt. Die Platte ist derzeit NTFS formatiert und nicht Partitioniert.

Leider kann ich derzeit keine genaueren Angaben zur Konfiguration machen, werde ich bei Bedarf aber GERNE nachholen (je nach dem, was gebraucht wird)!
Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen!
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Gruß,
Mark
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Liegt wohl am Adapter! Kenn das von meiner alten Dreambox! Die hatte auch nur einen IDE-Anschluß. Da lief nur ein Adapter von Delock vernüftig. Aber auch nur mit einem bestimmten Chip! Welcher das war weiss ich nicht mehr, wirst aber bestimmt in einschlägigen Suchmaschinen fündig. Da die Dreamsoftware ja auch auf Linux basiert, könnte Dir das evtl. weiterhelfen.

Gruß FocusST170
 

Mark90

Cadet
Joined
Sep 10, 2012
Messages
2
Hi,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt,..... aber dann hab ich wenigstens n neuen Ansatz, nachdem ich suchen kann!

Mich wundert es nur, dass das BIOS die Platte erkennt und das OS nicht.
Ich hatte auch schon mal an ein BIOS Update gedacht?!?

Bin natürlich weiterhin um jeden Tipp dankbar!!!

Gruß,
Mark
 

focusST170

Cadet