Festplatte wird nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

Mark90

Cadet
Joined
Sep 10, 2012
Messages
2
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin absolut neu im Thema NAS und noch neuer im Thema Linux,…. Daher hoffe ich, dass meine Fragen nicht all zu doof sind.

Hier nun mein Szenario und Problem:

Ich versuche seit einiger Zeit mir aus meiner „alt“ Hardware ein NAS System für zu Hause zu „basteln“. Alles funktioniert soweit auch ganz gut und ich habe mich auch schon ein wenig mit den vielen tollen Einstellmöglichkeiten erfolgreich beschäftigt.
Jetzt würde ich gerne meine SATA 1TB Festplatte WD Caviar Green über einen DIE  SATA Adapter an den DIE Anschluss des Mainboards anzuschließen. Im BIOS wird die Platte auch korrekt erkannt. Leider wird die Platte in den freeNas Einstellungen nicht zur Auswahl angezeigt. Die Platte ist derzeit NTFS formatiert und nicht Partitioniert.

Leider kann ich derzeit keine genaueren Angaben zur Konfiguration machen, werde ich bei Bedarf aber GERNE nachholen (je nach dem, was gebraucht wird)!
Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen!
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Gruß,
Mark
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Liegt wohl am Adapter! Kenn das von meiner alten Dreambox! Die hatte auch nur einen IDE-Anschluß. Da lief nur ein Adapter von Delock vernüftig. Aber auch nur mit einem bestimmten Chip! Welcher das war weiss ich nicht mehr, wirst aber bestimmt in einschlägigen Suchmaschinen fündig. Da die Dreamsoftware ja auch auf Linux basiert, könnte Dir das evtl. weiterhelfen.

Gruß FocusST170
 

Mark90

Cadet
Joined
Sep 10, 2012
Messages
2
Hi,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt,..... aber dann hab ich wenigstens n neuen Ansatz, nachdem ich suchen kann!

Mich wundert es nur, dass das BIOS die Platte erkennt und das OS nicht.
Ich hatte auch schon mal an ein BIOS Update gedacht?!?

Bin natürlich weiterhin um jeden Tipp dankbar!!!

Gruß,
Mark
 

focusST170

Cadet
Joined
Sep 11, 2012
Messages
9
Tach, klar wird sie vom BIOS erkannt, die Einbindung ins System wird aber durch Treiber gemanaged! Ist bei Windoof ja auch so: Platte steht im BIOS, dann installiere Windoof über Boot-CD und bei der Auswahl der Partition steht dann:" Keine Partition verfügbar"! Dann musst Du den entsprechenden Treiber für den Festplatten-Controller erst installieren und siehe da ... Partition verfügbar! Also selbe Prinzip, klar soweit?

So, habe nochmal nach dem Adapter gesucht. Der war das damals:

http://www.amazon.de/DeLOCK-Konverter-SATA-zu-IDE/dp/tech-data/B000UEMYEQ/ref=de_a_smtd

Aber bitte beachten: Der Adapter lief in meiner alten Dream tadellos, muss aber in Deinem System nicht auch so sein!!! Aber es gibt bei Onlinekäufen ja das gesegnete Widerrufsrecht ...! Ich übernehme also keine Haftung bei Datenverlust oder Funktionsstörungen jeglicher Art!!!

Die Platte wird aber sicher richtig erkannt? Scheint ja schon ein älteres Board zu sein und eine 1 TB große Platte könnte da ja schon mal Probleme machen! Deshalb bietet sich ein BIOS-Update auf jeden Fall an!

Und partitioniert (min. 1 Partition) musst Du sie ja haben, sonst könnte sie ja nicht mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein ;)

Gruß focusST170
 
Status
Not open for further replies.
Top