Erster Heimserver selber bauen

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Hallo,

hatte eine DS920+ mit 4*2TB HDD im einsatz. Bin dann leider mit der Benutzeroberfläche(wurde dann verkauft) usw. unzufrieden gewesen und wechselte
zu OMV auf einem Raspberry. Nebenbei hatte ich noch 2 Raspberrys für pivpn und Homeassistant laufen. Dies soll jetzt alles auf einem Gerät laufen.
Nun bin ich zu Truenas gekommen und hab es mal testweise Installiert und getestet. Soweit spricht mich alles sehr an.
Da die 4*2TB(und 2*256GB SSD) vorhanden sind und der Speicher reicht, sollten diese wieder verwendet werden.

Es soll kein High-End Nas werden, jedoch min. 32GB ECC Ram haben.(Homeassistant benötigt einiges an Ram).
Das Gehäuse möchte ich in einen 19 Zoll Serverschrank unterbringen, deswegen ist ein Tower nicht optimal.

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Ist der erste Server/PC der selber gebaut werden soll.

MFG
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Hab diese 2 Mainboards gefunden bin mir aber nicht sicher, ob die für meinen Einsatz/Vorstellungen reichen würden.

asrock x570m pro4

asrock b450m Pro4-F

Laut Beschreibung steht, dass ECC supported wird aber nicht bei jedem CPU welchen könnt ihr hier empfehlen?
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Das B450m würde ich schonmal ausschließen, da dies eine Realtek Netzwerkkarte hat und die historisch gesehen nur stress machen.
Offiziellen ECC support haben ryzen chips nur in der Pro Serie, also z.B. der Ryzen 5 PRO 4650G.
Inoffiziell können es aber glaube ich fast alle chips. Ich kann dir in ein paar Tagen ein feedback geben ob's mit meinem 3700x läuft. Heute oder morgen sollen bei mir 64GB ECC Udimms eintrudeln.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Das B450m würde ich schonmal ausschließen, da dies eine Realtek Netzwerkkarte hat und die historisch gesehen nur stress machen.
Offiziellen ECC support haben ryzen chips nur in der Pro Serie, also z.B. der Ryzen 5 PRO 4650G.
Inoffiziell können es aber glaube ich fast alle chips. Ich kann dir in ein paar Tagen ein feedback geben ob's mit meinem 3700x läuft. Heute oder morgen sollen bei mir 64GB ECC Udimms eintrudeln.
ok aber das x570m pro4 würde passen?

Da ich wirklich Hardware mäßig null auskenne, welchen Ryzen würdest du empfehlen und mit welchem Lüfter? Soll alles auch etwas stromsparend sein.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Wenn du 100% sicher sein willst mit dem ecc support würde ich wie oben schon erwähnt einen der PRO Cpu's auswählen.
Lüfter hängt auch ein bisschen vom Gehäuse ab was du verwenden willst.
Ich selber habe ein Fantec 2HE 19" Server Gehäuse und verwende den Noctua NH-L9x65. Der CPU ist bei 36-38°C je nach Zimmertemperatur im Idle und kommt knapp unter 50°C unter Last.
Wenn du ein größeres Gehäuse mit mehr Platz verwenden willst kannst du natürlich auch größere Lüfter nehmen.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Ich wuerde einen gebrauchten Server (Supermicro, Dell, etc.) nehmen. Es gibt div. Firmen die gebrauchte Server, teilweise auch mit individueller Konfiguration, anbieten.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Ryzen 5 PRO 4650G.
kann auf der offiziellen Seite nicht sehen, dass ECC supported wird.
Als Gehäuse muss ich mir irgendwas in der Cube Form suchen mit 4-6 Festplatteneinschübe der in diesen Schrank passt.

Ich wuerde einen gebrauchten Server
Wollte schon immer mal selber einen Bauen und die Rack ausführungen sind meist so tief, dass sie nicht in meinen Kasten passen.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Wenn ich das richtig sehe ist dein Kasten auch eigentlich für Netzwerktechnik (switche und Patchpannel usw.) und nicht für Server Gehäuse gedacht :rolleyes:
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Wenn ich das richtig sehe ist dein Kasten auch eigentlich für Netzwerktechnik (switche und Patchpannel usw.) und nicht für Server Gehäuse gedacht :rolleyes:
hast recht aber mit einem Zwischenboden wird das schon passen, der Kasten ist sogut wie leer außer eine Steckdosenusv und einem
24er Switch.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Es soll kein High-End Nas werden
und dann das:
? Das geht auch für ein Bruchteil des Geldes. Ich betreibe z.B. seit ein paar Jahren 3 St. Truenas(e) produktiv (also tatsächlich geschäftlich) auf der Basis von Asrock SoCs (Ein-Chip-Systeme á la J4105 und Konsorten) und mit 16 GB nonECC und mit Realtek-NIC ohne das es jemals Probleme mit der Hardware oder der Performance (bei üblichen Bürotätigkeiten mit ner handvoll Mitarbeitern) gegeben hätte. Hier mal der Durchsatz eines so einen Teils mit 3 NICs über die letzten 24 Stunden:

1676668609230.png


Ehe ich in schnelle CPUs und ECC-Ram investiere, stecke ich das Geld eher in die Platten (z.Z. alles Ultrastar und je eine gepufferte Intel DC SSD als slog).

Klar, im produktiven Umfeld nutzen wir keine VMs/Jails auf den Kisten (damit wird schließlich gearbeitet und nicht gespielt:smile:) und am Ende muss auch jeder selbst wissen, was er will. Aber wenn Du sagst:
Ist der erste Server/PC der selber gebaut werden soll.
dann würde ich für meinen Teil erst einmal klein, na zumindest kleiner anfangen. Ins Unendliche gehen kann man dann immer noch, wenn man erst einmal genügend Erfahrungen gesammelt hat.

So, nun mach mal :tongue:
 
Top