Emailbenachritigung funktioniert nicht

Adhaesive

Cadet
Hallo Gemeinde,
habe jetzt truenas 12u7 drauf gilt aber auch für die Vorgänger. Bin leider auch auf diesem Gebiet Anfänger.
Ich bekomme es einfach nicht hin das email Benachrichtigungssystem zum laufen zu bekommen.
Testmail
Error: [EFAULT] Failed to send email: [Errno 8] Name does not resolve

Bei Konto - Nutzer habe ich root editiert
email - xxx@mail.de
passwort- welches ? das vom root oder vom emailhoster? wird aber auch nicht gespeichert?

System - email
von email - gleiche wie bei root xxx@mail.de
von namen - root
send mail- smtp
port 465
ssl
smtp autof. - name xxxx
passwort das vom email hoster wird auch nicht gespeichert

Irgendwie fehlt mir jeglicher Plan, die Anleitungen die ich gelesen habe helfen auch nicht weiter.
Leider ist mein English für so eine komplexe MAterie zu schlecht.
Jemand eine Idee?
Danke

Adhaesive

Cadet
Nun konnte ich es doch noch lösen.
Lag allerdings daran das die Beschreibung so dürftig ist das man als Anfänger kaum nachvollziehen kann welche Einträge wo sinnvoll gemacht werden sollen. So muss man ewig probieren. Könnte sehr viel Zeit sparen in der jeweiligen Hilfe ein Beispiel zu zeigen. Etwas seltsam auch wozu muß ich dem root user eine emailadresse eingeben die ich unter Sytem email from nochmal wiederholen muss. Das Beispiel dazu root@freenas.local führt einen komplett in die Irre, wenn hier eigendlich die emailadresse des Providers stehen muss.

Interessant auch das als ich unter Netzwerk-IPMI - auf verwaten gedrückt habe hat sich ein neuer Tab geöffnet mit Login zur Gui. Allerdings war dann mein root Passwort weg???? Zum Glück lässt sich das in der Eingabeaufforderung recht leicht resetten. Was aber auch gewöhnungsbedürftig ist das hier kein Hinweis auf die Eingabe erfolgt, dachte schon die Tastatur ist kaputt, weil nur enter eine sichtbare Reaktion zeigt. Zum Glück habe ich am Proliant einen kleinen 10`Monitor und eine extra Tastatur.

micneu

Patron
? keine ahnung was du meinst, ich habe damals einfach meinen (habe eigene domain mit eigenem email server) konfiguriert und gut, leider habe ich aus deinbem text nicht verstanden was genau dein problem war (kann auch sein das ich als it-systemadministrator einfach solche dialoge wie im truenas für normal halte) bestätigt sich mal wieder truenas ist kein kinderspielzeug, für einsteiger in sachen nas ist meiner meinung synology oder qnap besser geeignet

Adhaesive

Cadet
Bestätigt mal wieder meine Erfahrung, das man in Foren, wenn überhaupt mehr sinnfreie als hilfreiche Antworten bekommt.
Klar wenn man das häufig macht sieht man sowas mit anderen Augen.
Egal funktioniert ja jetzt.

micneu

Patron
Bestätigt mal wieder meine Erfahrung, das man in Foren, wenn überhaupt mehr sinnfreie als hilfreiche Antworten bekommt.
Klar wenn man das häufig macht sieht man sowas mit anderen Augen.
Egal funktioniert ja jetzt.
ich wollte nur damit aus sagen das ein synology/qnap für den einsteiger mit wenigerfahrung besser geeignet ist (ich spreche aus erfahrung aus freundes/bekannten kreis)
wünsche dir viel spaß mit deinem truenas