Disaster Recovery

Status
Not open for further replies.

berni

Cadet
Joined
Nov 3, 2012
Messages
5
Hi,

ich bin auch am Überlegen mir ein System mit FreeNas zu bauen.
Ich würde 4x3TB Platten verwenden und ein Raid 5 (über FreeNas, kein HW Controller) realisieren.

Ich habe jetzt nur Angst dass die Daten verlorgen gehen wenn z.B. der USB Stick oder die Festplatte wo FreeNas läuft stirbt.
Könnte ich dann irgendwie einen neuen FreeNas Installation erzeugen und das "alte" RAID 5 wieder migrieren/darauf zugreifen.

Gibt es da getestete/funktionierende Lösungen?
Was empfehlt ihr?

LG & Danke im Voraus
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Ich würde 4x3TB Platten verwenden und ein Raid 5 (über FreeNas, kein HW Controller) realisieren.

Je nach Leistungsfähigkeit deines Systems wäre das ein RAID-Z1 bzw. ein UFS-RAID3.

Ich habe jetzt nur Angst dass die Daten verlorgen gehen wenn z.B. der USB Stick oder die Festplatte wo FreeNas läuft stirbt.
Könnte ich dann irgendwie einen neuen FreeNas Installation erzeugen und das "alte" RAID 5 wieder migrieren/darauf zugreifen.

Bis der USB-Stick stirbt dauert es eine Weile - es ist wahrscheinlicher, dass eine Festplatte stirbt.
Ist in beiden Fällen jedoch kein Problem - neuer Stick und die Volume einfach Importieren bzw. im WebGUI die defekte Festplatte "tauschen".
 

berni

Cadet
Joined
Nov 3, 2012
Messages
5
Je nach Leistungsfähigkeit deines Systems wäre das ein RAID-Z1 bzw. ein UFS-RAID3.



Bis der USB-Stick stirbt dauert es eine Weile - es ist wahrscheinlicher, dass eine Festplatte stirbt.
Ist in beiden Fällen jedoch kein Problem - neuer Stick und die Volume einfach Importieren bzw. im WebGUI die defekte Festplatte "tauschen".

Hi,

danke für die schnelle Antwort :)
System wäre ein HP N40L (1.5GHz Turion, 6GB RAM).
Da lässt sich RAID-Z1 machen, oder?

Für das Recovery Szenario, muss ich da vom vorhin laufenden System die Konfiguration sichern, oder geht das Importieren des "alten" raids auch ohne dieser Config?
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hi,

danke für die schnelle Antwort :)
System wäre ein HP N40L (1.5GHz Turion, 6GB RAM).
Da lässt sich RAID-Z1 machen, oder?

Für das Recovery Szenario, muss ich da vom vorhin laufenden System die Konfiguration sichern, oder geht das Importieren des "alten" raids auch ohne dieser Config?

Ja, unter ZFS sagt man pro Terrabyte einen Gigabyte RAM - solltest vielleicht einfach mal die Geschwindigkeit über das Netzwerk testen, wenn es dir reicht okay, wenn nicht UFS. (Mir hat die ZFS-Performance auf meinem System nicht gereicht.)

Geht auch ohne der alten Konfiguration, musst nur Benutzer und Einstellungen neu anlegen.
 
Status
Not open for further replies.
Top