Das erste NAS

Status
Not open for further replies.

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Hallo zusammen.

Ich habe einen HP ProLiant Gen8 mit 2 x 2 TB Platten im RAID 1 Verbund und 16 GB Arbeitsspeicher, auf dem Windows 10 Pro installiert ist und der für HomeOffice-Tätigkeiten und allgemeine Arbeitstätigkeiten gedacht ist. Auf diesen Server greife ich aktuell ausschließlich per Windows-eigenem Remote zu.

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken zu dem Thema Datensicherheit und wie ich dieses am Besten umsetzen kann.

Außer dem Server sollen eingebunden werden:

PC (Gaming und Multimedia)
LapTop
PS3
PS4
Smart-TV

Das alles hängt an einer FritzBox 6490 Cable.

Nun war meine Überlegung folgende:

Ist es möglich, 2 weitere Festplatten in die ungenutzten Schächte des HP ProLiant einzubauen, ein weiteres RAID 1 zu erstellen und hier separat ein NAS Programm, wie FreeNAS zu installieren?

Ich bin absolutzer Neuling in diesen Dingen.

Macht das so Sinn?
Wie kann man das Realisieren (möglichst genauer Durchführungsweg)?
Ist die Software FeeNAS hier die richtige?

Ich möchte gerne, dass das NAS System automatisch Sicherungen vornimmt und diese auf ein anderes NAS System (standortunabhängig) "spiegelt", um vor weiteren Gefahren wie Feuer, Überschwemmung etc. geschützt zu sein. Weiterhin wäre es gut, wenn außenstehende Rechner auf das NAS zugreifen könnten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dem Projekt helfen könntet.

Wenn ihr weitere Angaben braucht, ergänze ich gerne.

Vielen Dank im Voraus.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Zunächst mal entweder windows oder freenas. Ist dir das bewusst?
Freenas ist kein Programm sondern ein Betriebssystem.

Man kann mithilfe eines virtualisierers mehrere os laufen lassen. Das ist aber nicht ganz ohne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das war mir bewusst. Deswegen auch die Frage, ob es so geht.

Ich lese oft, dass der HP ProLiant als NAS System empfohlen wird. Deswegen dachte ich, es wäre möglich, Windows auf den ersten beiden Platten, wie aktuell verbaut (RAID 1) laufen zu lassen und 2 weitere Platten (ebenfalls RAID 1) für ein NAS zu verwenden. Habe ich mich hier getäuscht? Benötige ich zusätzliche Hardware?
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Ja hast du.
Du kannst entweder windows installieren oder eben freenas.

Wenn du beides möchtest musst du einen esxioder Linux kvm installieren. Da dann eine virtuelle freenas Maschine wie auch eine virtuelle windows.
Damit das gut läuft macht ein hba Sinn den du per pci passthrough an das freenas durchreichst. Sonst läuft das nicht sauber.
Nichts was ich einem beginner empfehlen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Oh man...da bin ich etwas enttäuscht. Aber trotzdem vielen Dank.

Könntest du mir vielleicht etwas empfehlen, was für einen Anfänger sinnvoller wäre? Und bitte nicht allzu viele Fachwörter. Diese muss ich nachgooglen :smile:.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Falls Du auf die Dienste Deines "Windows-ProLiant" nicht von heute auf morgen verzichten kannst (bzw. selbige unter einem NAS-Betriebssystem wie FreeNAS nicht von heute auf morgen nachbilden kannst):

Zum Einstieg sinnvoller: Zwei Server, Deinen bisherigen ProLiant unter Windows und einen zweiten unter z.B. FreeNAS zum Herumspielen und Eingewöhnen. Mit zwei Maschinen fiele auch das Thema Virtualisierung weg.
 

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Auf den Windows ProLiant kann ich wirklich nicht verzichen.

Würdet ihr eher Virtualisieren (hier denke ich an VMWare, da ich mit dem System schon einmal berührungspunkte hatte), oder tatsächlöich neue Hardware verwenden? Was ist aus eurer Sicht die bessere Wahl?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Virtualisieren von FreeNAS ist nicht ganz einfach, zumindest wenn man es gut machen will. Wenn ich vorhätte, in diese Richtung zu gehen, würde ich mir diese Threads (und vermutlich weitere) genau durchlesen:

https://forums.freenas.org/index.ph...ative-for-those-seeking-virtualization.26095/
https://forums.freenas.org/index.ph...nas-in-production-as-a-virtual-machine.12484/
https://forums.freenas.org/index.ph...ide-to-not-completely-losing-your-data.12714/

Beim ProLiant Gen8 ist bei 16 GB Hauptspeicher das Ende der Fahnenstange erreicht, oder? Wird vermutlich schnell zu knapp für Virtualisierer, Windows und FreeNAS. 8 GB für FreeNAS ist absolutes Minimum (beim Verwenden von Plugins wird der Bedarf größer).
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Ich würde virtualisieren, das beginnern aber nicht empfehlen.
Da du keinen hba hast weiß ich grad nicht ob du die hdds tatsächlich durchreichen kannst.
Ohne das würde ich freenas nie virtualisieren.
Selbst wenn es geht kann man da durchaus auf Probleme stoßen.

Kurzum:
Zweites System zum testen und spielen und evtl langsam migrieren Stück für Stück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top