Das erste NAS

Status
Not open for further replies.

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Hallo zusammen.

Ich habe einen HP ProLiant Gen8 mit 2 x 2 TB Platten im RAID 1 Verbund und 16 GB Arbeitsspeicher, auf dem Windows 10 Pro installiert ist und der für HomeOffice-Tätigkeiten und allgemeine Arbeitstätigkeiten gedacht ist. Auf diesen Server greife ich aktuell ausschließlich per Windows-eigenem Remote zu.

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken zu dem Thema Datensicherheit und wie ich dieses am Besten umsetzen kann.

Außer dem Server sollen eingebunden werden:

PC (Gaming und Multimedia)
LapTop
PS3
PS4
Smart-TV

Das alles hängt an einer FritzBox 6490 Cable.

Nun war meine Überlegung folgende:

Ist es möglich, 2 weitere Festplatten in die ungenutzten Schächte des HP ProLiant einzubauen, ein weiteres RAID 1 zu erstellen und hier separat ein NAS Programm, wie FreeNAS zu installieren?

Ich bin absolutzer Neuling in diesen Dingen.

Macht das so Sinn?
Wie kann man das Realisieren (möglichst genauer Durchführungsweg)?
Ist die Software FeeNAS hier die richtige?

Ich möchte gerne, dass das NAS System automatisch Sicherungen vornimmt und diese auf ein anderes NAS System (standortunabhängig) "spiegelt", um vor weiteren Gefahren wie Feuer, Überschwemmung etc. geschützt zu sein. Weiterhin wäre es gut, wenn außenstehende Rechner auf das NAS zugreifen könnten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dem Projekt helfen könntet.

Wenn ihr weitere Angaben braucht, ergänze ich gerne.

Vielen Dank im Voraus.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Zunächst mal entweder windows oder freenas. Ist dir das bewusst?
Freenas ist kein Programm sondern ein Betriebssystem.

Man kann mithilfe eines virtualisierers mehrere os laufen lassen. Das ist aber nicht ganz ohne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerDima

Cadet
Joined
Jan 17, 2017
Messages
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, das war mir bewusst. Deswegen auch die Frage, ob es so geht.