Datensicherung auf Serverebene: Wie geht das (HFS+, Apple Double)

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

mein Freenas ist noch so frisch, das die Datenduplikate im Banksafe identisch sind. Nun muß ich mir aber mal Gedanken machen wie ich die Daten vom Server sichere (siehe auch meine andere Frage zur USB3-Karte). Wie geht das am sinnvollsten? Per BSD-Kopierbefehl an der Konsole? Wenn ja wie, weil ich ja keine grafische Oberfläche habe die mir den belegten/freien Speicherplatz auf dem jeweiligem Medium anzeigt? Etwas erschwerend kommt dazu, das meine Daten auf dem Server alle vom Mas OS-Dateisystem stammen (HFS+, auch als Apple Double bezeichnet, es gibt zu jeder "Haupt"datei eine zweite, unsichtbare Resourcendatei mit gleichem Namen, die mitgesichert werden muß).

Die aufwändigste Variante ist natürlich die Daten im Finder zu kopieren, aber muß das sein?

Thomas
 

C_Weiss

Cadet
Joined
Mar 29, 2013
Messages
5
Hallo,

es kommt darauf an, wo die Daten gesichert werden sollen. Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
- Wenn du Daten innerhalb des Servers kopieren (sichern) willst, dann am einfachsten über die SSH-Console mit rsync. Da können ganze Ordnerstrukturen gesichert werden.
- Sicherung von Server zu Server auch mit rsync, was dann aber in der WebGui konfiguriert werden kann. Die Anleitung findest du in der Doku zu FreeNAS.
- Ansonsten, wie du schon selber schreibst, halt über den Finder.

Gruß C_Weiss
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Ich werde meine Safeplatten (derzeit noch nackte S-ATA) auf USB3-Externplatten umstellen. Sobald die erste da ist (nächste Woche, wenn das mit der USB-Karte für den N40L klappt) soll von Server-Intern (ZFS) auf Server-Extern (USB3) kopiert werden. Was ist noch interessant?

Thomas
 

C_Weiss

Cadet
Joined
Mar 29, 2013
Messages
5
Das war mir nicht ganz klar, deshalb die Nachfrage. Ich hatte es aber schon vermutet.
Dann kommt natürlich mein erster Vorschlag in Betracht. Eine recht schöne Anleitung zu rsync findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/rsync oder in der FreeNas-Doku.
Ich frage mich nur, ob das ein wirklich gute Lösung ist, die Festplatten per USB an den FreeNAS-Server zu stöpseln und wieder abzuziehen. Ich weiss nicht inwieweit FreeNAS mit HotPlugging zurecht kommt. Ein USB-Stick wird ja automatisch erkannt, aber wie er auf das Abziehen reagiert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten haben es Server im Allgemeinen am liebsten, wenn man nicht ständig an ihnen rumfummelt.
Ich würde die USB-Platte an den Mac hängen und dann per Finder oder einem Sync-Tool sichern.

Viel Spaß
C_Weiss
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Ich würde die USB-Platte an den Mac hängen und dann per Finder oder einem Sync-Tool sichern.

Der hat zwar Thunderbolt, aber kein USB3 (auch nicht per Definition nachrüstbar, weil Mac Mini). Oder kennst du eine Lösung, in einen Mini 5,1 für ca. 20-30 Euro USB3 nachzurüsten?

Thomas
 

C_Weiss

Cadet
Joined
Mar 29, 2013
Messages
5
Leider nein, das hätte ich auch gerne ;-) Meine Macs haben nichtmal Thunderbolt.

Soll die Platte permanent am Server hängen? Dann ist das natürlich kein Problem. Wenn du die Platte aber regelmäßig ansteckst, das Backup machst und dann wieder abziehst, musst du ständig die Platte am Server an- und abmelden. Du fummelst also ständig in der Config und der Console rum. Das normalerweise nicht das Ziel für einen Server.
Eigentlich ist da vorgesehen den Server automatisiert per rsync oder ZFS-Replication auf einen anderen Server zu synchronisieren. Der kann dann auch woanders stehen, da das auch übers Internet geht.
Wenn du nur gelegentlich ein Backup machen willst, dann würde ich die Platte eben auch per USB2.0 an den Mac anschließen und dort z.B. mit dem kostenlosen "SyncTwoFolders" die Daten synchronisieren. Das dauert üblicherweise nur beim Erstenmal länger, später sind die Datenmengen ja nicht mehr so groß.

C_Weiss
 

C_Weiss

Cadet
Joined
Mar 29, 2013
Messages
5
Dann brauchst du aber ein langes Kabel um die anzuschließen ;-)

Ich würde dann die "An den Mac anschließen" Methode anwenden, ist wesentlich praktikabler.

Viel Spaß
C_Weiss
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Am einfachsten an den Mac anschließen und per arrsync/ von der nas auf die platte wegsichern. Sollte über Gigabit-Lan recht flott gehen, da bei dieser Methode (rsync) nur die Änderungen übertragen (und verifiziert) werden.

Mit USB3 an freenas würde ich aufpassen. In den Release notes habe ich neulich etwas von "USB3 Support nur experimentell unterstützt" gelesen. Auserdem hättest du dann das Problem dass die Platte nicht einfach hfs+j oder exfat formatieren kannst, und somit im desaster recovery fall nicht ohne weiteres am mac betreiben kannst.
 
Status
Not open for further replies.
Top